Vorherige Seite

Nächste Seite

Multipel sein - was es alles mit sich bringt

Der Umgang mit der Außenwelt - und umgekehrt

Eigentlich ist es ganz einfach, miteinander umzugehen: Mit gegenseitigem Respekt.

Als Innenperson ist es für Dich vielleicht unverständlich, wie die Welt "da draußen" funktioniert, oder warum die Menschen draußen mal so und mal so reagieren. Mißtrauen gegenüber Fremdem ist sicher aufgrund Deiner bisherigen Erfahrungen das einzige, was sicher ist und Du hast Angst, jemandem zu vertrauen, weil es bisher immer so war, daß dieses Vertrauen sofort ausgenutzt wurde und das Ergebnis war wieder eine schlimme Erfahrung mehr irgendeiner Art.

Ja, das ist nur allzu verständlich. Allerdings möchte ich gerade Dir sagen, daß es da draußen auch noch Menschen gibt, denen man wirklich vertrauen kann, die Dir nichts antun werden, die Dir im Gegenteil helfen werden, all das vergangene Schlimme zu überwinden. Oder die Dir vielleicht helfen, aus einer solchen Situation herauszukommen - einfach nur so. Das heißt nicht, daß es nicht auch sinnvoll wäre, ein gewisses Maß an Mißtrauen zu haben. Aber es bedeutet, einen Menschen kennenlernen zu wollen und dann wirst auch Du sicher irgendwann den Menschen begegnen, die es gut mit Dir meinen. Verliere niemals die Hoffnung.

Wenn Du ein Mensch bist, der zum ersten Mal mit multiplen Menschen zu tun hat, dann solltest Du wiederum genau darauf Rücksicht nehmen. Das erfordert viel mehr Geduld und Rücksicht, als es bei anderen Menschen der Fall ist, denn Du wirst sehr viel mehr Mißtrauen begegnen. Aber auch Du solltest die Hoffnung nicht aufgeben. Es dauert lange, einem Menschen, der schlimme Dinge erlebt hat, das Gefühl von Vertrauen wieder vermitteln zu können. Du kannst dadurch nur lernen, denn Du wirst sicher sehr viel sensibler werden für die Probleme der Menschen in Deiner Umwelt und wie Du damit umgehen kannst - und damit sind alle gemeint, nicht nur die multiplen Menschen.

In jeder Form von menschlichem Zusammensein ist die gegenseitige Rücksichtnahme und der Versuch, alles aus dem Blickwinkel des Anderen zu betrachten, das beste Hilfsmittel zum gegenseitigen Verstehen.

Vorherige Seite

Nächste Seite


Multipel sein - was es alles mit sich bringt

   Ich bin nicht alleine
Der Blick in den Spiegel
Zeitverluste
Fast grenzenlose innere Freiheit - wie gestalte ich sie?
Das innere Zusammenleben
Zeit innen und außen erleben
Berührungen innen und außen
Ein Mann im Frauenkörper - oder eine Frau im Männerkörper
D
er Umgang mit der Außenwelt - und umgekehrt
Das große Tagebuch
Partnerschaft und Ehe

Die Personen in der Umwelt

   Das multiple Erlebnis
Rasante Wechsel
Wie gehe ich mit den verschiedenen Personen um?
Kinder und Erwachsene
Partner einer/s Multiplen
Wenn sich mehrere Innis verlieben



Dies ist eine Inhaltsseite einer mit Frames konstruierten Website, der "Multicorner", einer Hilfeseite für multiple Menschen und deren Partner, Freunde, Familie etc.

Copyright der Inhalte liegt beim Betreiber der Homepage bzw. den Einsendern der nicht selbst verfaßten Inhalte (Bilder, Gedichte, Texte etc.).

Wenn Du über eine Suchmaschine oder einen direkten Link auf diese Seite gelangt bist, kannst Du auf die Hauptseite mit diesem Link gelangen: www.multicorner.de