Vorherige Seite

Nächste Seite

Die Personen in der Umwelt

Wenn Du ein Außenstehender bist, der in irgendeiner Form in Kontakt zu einem multiplen Menschen steht, dann bist Du an dieser Stelle genau richtig, denn hier soll darauf eingegangen werden, wie man damit zurechtkommen kann, mit einem Menschen umzugehen, der aus mehr als einer Person besteht. Und wenn Du ein multipler Mensch bist, dann findest Du hier auch einmal die andere Seite, denn so schwer, wie es für Außenstehende ist, das multiple System zu erfassen, so schwer ist es auch für einen Multi, einen singulären Menschen und all seine Facetten zu begreifen. Beide können sich nicht wirklich vorstellen, wie das Leben des Anderen tatsächlich abläuft, aber man kann sich gut aneinander annähern und mehr ist ja auch gar nicht nötig. Wenn zwei einzelne Menschen sich begegnen, werden sie sich letzten Endes auch nie vollständig begreifen. Auch, weil wir alle uns in einem ständigen Änderungs- und Lernprozeß befinden. Und für Multiple gilt das dann gleich xfach...

Aber keine Angst, so schwer, wie Du vielleicht denkst, ist es gar nicht.

Das multiple Erlebnis

So kann man es durchaus nennen: Ein Erlebnis. Bei all den grauenhaften Dingen, die Multiple erleben mußten und die die Ursache für ihre Existenz sind, gibt es im jetzigen Leben auch schöne und lustige Dinge zu erleben. Allerdings setzt das voraus, daß Du Dich auf den multiplen Menschen einläßt und am allerwichtigsten: Daß Du glaubst, was man Dir sagt. Klar gibt es auch Personen, die lügen - und seien es nur Programme (siehe Rubrik "Programmiertes"), aber wenn Du erst einmal mit vielen gesprochen hast, wirst Du sehr bald feststellen können, was die Wahrheit ist und was nicht.

Um Dir Hilfen zu geben, was alles möglich ist, sind diese Seiten ja auch für Dich da, so daß Du auch schon einmal weißt, was Dich erwarten kann. Du solltest Dich also nicht nur auf diese kleine Rubrik hier beschränken, sondern auch alles Andere gründlich lesen, dann wirst Du vieles besser verstehen.

Wenn Du zum ersten Mal mit einer Innenperson sprichst und sie sich Dir zu erkennen gibt, dann ist das ganz sicher ein komisches Gefühl. "Ich sehe doch aber gar nichts, das ist doch immer noch der Mensch, den ich kenne!"

Bist Du sicher?

Schau' ihr mal in die Augen, vielleicht merkst Du als erstes, daß sich die Augenfarbe geändert hat (sofern die Innenperson natürlich nicht zufällig die gleiche hat und ihren inneren Körper mit nach außen bringt). Ja, zugegeben, am Anfang ist es sehr schwer zu merken, daß Du jemand Anderen vor Dir hast. Du bist es gewöhnt, den Menschen, den Du immer gekannt hast, anzusehen und nimmst ihn längst nur noch als ganzes wahr - aber die Details sieht niemand mehr. Das ist auch ganz normal, das Gehirn filtert eben unwesentliche Dinge, die für das alltägliche Leben nicht nötig sind, heraus und bringt sie nicht erst ins Bewußtsein.

Dann mußt Du es eben selbst tun. Also nochmal. Schau sie Dir mal genau an. Hoppla, da sind ja tatsächlich Unterschiede. Ihr Blick ist ganz anders. Und der Mund, der ist doch sonst nicht so verkniffen. Ja, und sie ist doch sonst nicht so nervös, daß sie die Finger nicht ruhig halten kann! Und wenn sie spricht - das klingt ja viel tiefer als sonst, oder irre ich mich?

Nein, Du irrst Dich nicht. Du bist den ersten Schritt gegangen, einer Innenperson wirklich zu begegnen. Jetzt wird es höchste Zeit, daß Du beginnst, Dich auch in ihre Lage zu versetzen. Sie ist vielleicht seit ihrer Entstehung nie mehr in ihrem Leben draußen gewesen und wenn, hat sie nach außen sich immer so gegeben wie der Host (vielleicht kennst Du sie/sie Dich schon seit Jahren und Du wußtest es bisher nur einfach nicht!). Sie ist also auf jeden Fall jetzt zum ersten Mal so draußen, wie sie wirklich ist und sie hat sich als Innenperson geoutet. Ihr alter Schutz, daß niemand von dem multiplen Wesen weiß, daß niemand sie, sie selbst, erkennen kann, ist auch nicht mehr da. Wundert es Dich, daß sie nervös ist? Sie wird vermutlich sogar große Angst haben, Angst davor, wie Du nun auf sie reagierst. Bisher wußtest Du von nichts und sie konnte nach innen gehen, wenn sie keine Lust mehr hatte, draußen zu sein. Du hast höchstens plötzliche Stimmungswechsel oder Erinnerungslücken bemerkt. Jetzt weißt Du, warum...

Nun sitzt Ihr Euch gegenüber und beschnuppert Euch. Sieh es genau so, als ob Du einem für Dich fremden Menschen begegnest. Du hast nicht mehr Deine Freundin oder Deine Mutter oder Deine Partnerin vor Dir, dies ist ein ganz anderer Mensch und so mußt Du sie auch behandeln. Aber mach' bitte nicht den Fehler, sie wie ein exotisches Tier im Zoo anzustarren. Sie IST ein ganz normaler Mensch und genauso möchte sie auch behandelt werden. Du solltest sie auch nicht mit einem Katalog an Fragen überschütten, auch wenn Du ganz bestimmt erstmal sehr viele haben wirst. Laß ihr erst einmal Zeit, sich an die neue Situation zu gewöhnen und plaudere mit ihr ganz locker. Warum hast Du ihr noch nichts zu trinken angeboten? Na, das wäre doch ein Anfang, hm?

Wenn Ihr erst einmal in's Gespräch gekommen seid, dann werden sich Deine Fragen von ganz allein beantworten. Je mehr Vertrauen sie zu Dir haben, desto offener werden sie auch mit Dir reden. Vertrauen aufzubauen, hängt also auch von Dir ab, von Deinem Verhalten. Wenn Du sie anschreist oder belügst, wenn Du ihnen Angst machst oder sie ignorierst (wie es sogar manche sogenannten Psychotherapeuten vorschlagen.......), dann brauchst Du Dich nicht zu wundern, wenn Du keinen weiteren Kontakt mit ihnen haben wirst. Vielleicht haben sie auch schon einen Beschützer und möglicherweise wirst Du dann Innenpersonen kennenlernen, die Dir gar nicht freundlich gesinnt sind und das auch zum Ausdruck bringen. Das ist dann aber in den genannten Fällen Deine eigene Schuld.

Darüber hinaus kannst Du natürlich auch immer Innenpersonen begegnen, die sich partout nicht mit Dir vertragen können/wollen. Wir alle haben Abneigungen und Zuneigungen zu bestimmten Menschen und manche können wir einfach nicht leiden - ohne einen direkten Grund nennen zu können. Das trifft in gleicher Weise natürlich auch auf die Innenpersonen zu. Und auch auf Dich. Niemand verlangt von Dir, alle Innis zu mögen. Du hast genauso ein Recht auf Deine eigene Meinung und Deine eigenen Gefühle. Aber denke immer daran, daß nicht jeder, der 'rauskommt und Dich erstmal nicht riechen kann, automatisch jemand ist, der Dich nicht leiden kann. Vieles hat auch einfach nur mit Mißtrauen Dir gegenüber zu tun und Du mußt Dich darauf einstellen, erst einmal einiges einzustecken. Wenn Du das nicht kannst oder nicht dazu bereit bist, dann solltest Du einen Kontakt zu einem multiplen Menschen besser gar nicht erst versuchen.

Vorherige Seite

Nächste Seite


Multipel sein - was es alles mit sich bringt

   Ich bin nicht alleine
Der Blick in den Spiegel
Zeitverluste
Fast grenzenlose innere Freiheit - wie gestalte ich sie?
Das innere Zusammenleben
Zeit innen und außen erleben
Berührungen innen und außen
Ein Mann im Frauenkörper - oder eine Frau im Männerkörper
D
er Umgang mit der Außenwelt - und umgekehrt
Das große Tagebuch
Partnerschaft und Ehe

Die Personen in der Umwelt

   Das multiple Erlebnis
Rasante Wechsel
Wie gehe ich mit den verschiedenen Personen um?
Kinder und Erwachsene
Partner einer/s Multiplen
Wenn sich mehrere Innis verlieben



Dies ist eine Inhaltsseite einer mit Frames konstruierten Website, der "Multicorner", einer Hilfeseite für multiple Menschen und deren Partner, Freunde, Familie etc.

Copyright der Inhalte liegt beim Betreiber der Homepage bzw. den Einsendern der nicht selbst verfaßten Inhalte (Bilder, Gedichte, Texte etc.).

Wenn Du über eine Suchmaschine oder einen direkten Link auf diese Seite gelangt bist, kannst Du auf die Hauptseite mit diesem Link gelangen: www.multicorner.de