Vorherige Seite

Nächste Seite

Multipel sein - was es alles mit sich bringt

Zeitverluste

Etwas, das alle Multis wohl gemeinsam haben dürften, sind massive Zeitverluste. Das mußt Du Dir in etwa so vorstellen wie ein Filmriß nach einer Nacht mit viel Alkohol: Du weißt noch, daß Du gerade eben erst in die Bar gegangen bist und nun wachst Du auf und neben Dir liegt vielleicht auch noch jemand, den Du gar nicht kennst. Alles dazwischen ist aus Deiner Erinnerung verschwunden.

Was Du in dem Beispiel erlebt hast, ist eine Amnesie, denn DU hast ja trotz allem den gestrigen Abend erlebt. Du kannst Dich nur nicht mehr daran erinnern und manchmal kommt die Erinnerung daran sogar wieder. Aber bei einem multiplen Menschen gehören Zeitverluste zum Überlebenssystem dazu. Wenn eine Innenperson draußen ist, sind die anderen im Allgemeinen drinnen. Solange sie ihren sicheren Ort noch nicht gefunden haben, bedeutet das, daß sie meistens in einer Warteposition in ihrer eigenen Welt sind und dort vielleicht gerade ihre Vergangenheit erneut erleben müssen - oder einfach nur in Ruhestellung sind, ohne daß sie merken, daß die Zeit außen weiterläuft. Wenn sie nach außen kommen, erleben sie eben diesen Zeitraum und bis sie das nächste Mal wieder nach außen kommen, wissen sie nichts von dem, was dazwischenlag. Das können Stunden oder Tage sein - im schlimmsten Fall jedoch leider auch Jahre oder Jahrzehnte. Es ist sicher nicht schwer nachzuvollziehen, wie groß der Schock ist, wenn man Jahre später wieder nach außen kommt und vielleicht nichts mehr aus seiner bisher vertrauten Umgebung wiederfindet. Wenn Du als betroffene Innenperson dann nicht einmal weißt, multi zu sein, ist es sicher besonders schwer, damit umzugehen, daß selbst die vertrauten Menschen in der Umgebung, so sie denn überhaupt noch da sind, plötzlich "über Nacht" sehr gealtert sind oder vielleicht nicht einmal mehr leben.

Wenn Du Dich als Betroffene immer schon gefragt hast, was es mit Zeitverlusten großer und kleiner Art auf sich hat und woher sie kommen - das könnte die Antwort darauf sein. Zeitverluste alleine sind allerdings noch kein Beweis dafür, daß Du multi sein könntest. Das kann auch andere, zum Beispiel medizinische Ursachen haben. Es ist aber auch einer der Kriterien, mit der man am deutlichsten feststellen kann, daß Du vielleicht multipel bist.

Nicht nur wegen der geänderten Umgebung sind Zeitverluste für die Betroffenen sehr schlimm, auch die Reaktion der Umwelt auf einen selbst scheint völlig verrückt zu sein: Da wird man beschuldigt, etwas gesagt oder getan zu haben, von dem man ganz genau weiß, daß es nicht so ist. Kein Wunder, hat diese Dinge doch eine andere Innenperson übernommen. Einer der Umstände, die es für multiple Menschen besonders schwer macht, Freunde zu finden, solange weder sie selbst noch die Umwelt wissen, daß sie multi sind. Wer möchte schon mit einem Menschen verkehren, der vor den eigenen Augen zum Beispiel eine Vase herunterwirft und keine Minute später vehement behauptet, es nicht gewesen zu sein? Muß ja wohl verrückt sein oder ein Lügner oder beides. Nein, leider nur ein Ergebnis der Wechsel und der Zeitverluste. Aber solange es die Betroffene selbst nicht weiß, kann sie sich auch nicht erklären, wieso ihr Gegenüber behauptet, die Vase kaputtgemacht zu haben, obwohl sie doch wirklich ganz genau weiß, daß sie es nicht war. Also muß der Mensch da gegenüber doch nicht alle Tassen im Schrank haben. Mit so einem will man dann lieber auch nichts zu tun haben. Wer läßt sich schon als verrückt bezeichnen?

Hierzu auch ein Beitrag von Simone, einer Innenperson in einem multiplen System:

"Wir alle hatten Zeitverluste...niemand von uns hatte einen ganzen Tag, doch auch wenn es seltsam klingt, es wurde ganz normal. Sicher haben wir uns gefragt wieso es plötzlich dunkel ist, obwohl wir gerade erst in die Schule gegangen sind und sicher haben wir uns am Morgen gefragt wieso unser Körper schmerzt, wir bluten, doch es wurde ganz normal..wir kannten es ja nicht anders.

Viele von uns Innis waren monatelang innen, sind nur rausgekommen wenn sie "gerufen" wurden, wenn sich etwas, was sie kannten, wiederholt hat.

Die meisten Innis kannten nur eine einzige Situation und die hat sich wieder und wieder eingestellt. Viele kennen Angst, wollen flüchten, einfach nur weg, doch andere haben diese Gefühle nicht. Sie kommen raus, erleben die Situation und gehen wieder nach innen.

Ja, viele erleben nicht einmal den Schmerz, auch wenn das für andere unvorstellbar ist.

Inzwischen ist das anders, denn jetzt haben wir einen Ort für uns..wir nennen ihn ZAUBERLAND. Dort erleben wir Dinge, die wir bisher nicht kannten. Wir können uns etwas wünschen, haben Häuser in denen wir leben, Kindergärten, Spielplätze, Cafe`s für die Älteren usw. usw. Wir erleben jeden Tag als etwas Besonderes und auch wenn die Angst sicher niemals ganz weichen wird, erleben wir manchmal so etwas wie Glück."

Vorherige Seite

Nächste Seite


Multipel sein - was es alles mit sich bringt

   Ich bin nicht alleine
Der Blick in den Spiegel
Zeitverluste
Fast grenzenlose innere Freiheit - wie gestalte ich sie?
Das innere Zusammenleben
Zeit innen und außen erleben
Berührungen innen und außen
Ein Mann im Frauenkörper - oder eine Frau im Männerkörper
D
er Umgang mit der Außenwelt - und umgekehrt
Das große Tagebuch
Partnerschaft und Ehe

Die Personen in der Umwelt

   Das multiple Erlebnis
Rasante Wechsel
Wie gehe ich mit den verschiedenen Personen um?
Kinder und Erwachsene
Partner einer/s Multiplen
Wenn sich mehrere Innis verlieben



Dies ist eine Inhaltsseite einer mit Frames konstruierten Website, der "Multicorner", einer Hilfeseite für multiple Menschen und deren Partner, Freunde, Familie etc.

Copyright der Inhalte liegt beim Betreiber der Homepage bzw. den Einsendern der nicht selbst verfaßten Inhalte (Bilder, Gedichte, Texte etc.).

Wenn Du über eine Suchmaschine oder einen direkten Link auf diese Seite gelangt bist, kannst Du auf die Hauptseite mit diesem Link gelangen: www.multicorner.de