Vorherige Seite

Nächste Seite

Die Personen in der Umwelt

Partner einer/s Multiplen

Als Partner einer Multiplen hast Du es natürlich noch sehr viel schwerer. In einer Partnerschaft kommen einige Dinge hinzu, die bei einer Bekanntschaft nicht vorkommen. Das ganz normale Bedürfnis nach Liebe und Zärtlichkeiten, Erotik und Sex wurde bei den meisten Multiplen systematisch zerstört und Du wirst es sehr schwer haben, ihnen die wahre Natur dieser Dinge näherzubringen. Dazu kommt, daß Du Dich natürlich auch nicht in mehr als eine Person - in der Regel den Host - verlieben darfst, denn sie mögen es genausowenig, eher noch viel weniger als jeder andere Mensch, betrogen zu werden. Vielleicht bist Du der erste Mensch in ihrem Leben, der wirklich zeigt, was echte Liebe bedeutet und wenn Du das kaputtmachst, zerstörst Du sie vielleicht für immer. Wenn Du dem nicht gewachsen bist, solltest Du Dir besser von vornherein einen anderen Partner suchen. Wenn Du aber bereit bist, eine Menge Schwierigkeiten auf dem Weg zu einem gemeinsamen Leben in kauf zu nehmen, wirst Du sicher auch irgendwann einmal eine Liebe zurückerhalten, die so rein und so echt ist wie bei kaum einem anderen Menschen.

(Hierzu sei noch hinzubemerkt, daß es auch Multis gibt, deren Innis keine Probleme damit haben, wenn sich mehr als eine Person in den gleichen Menschen außen verlieben. Das solltest Du dann aber in jedem Fall mit der/dem Multiplen geklärt haben und es nicht als mögliche Voraussetzung ansehen! Weitere Infos dazu siehe unter "Wenn sich mehrere Innis verlieben".)

In allen Dingen mußt Du auf jeden Fall auf sie Rücksicht nehmen, auch wenn es erst einmal ungerecht erscheinen mag, aber im Zweifelsfall mußt Du zurückstecken. Was für Dich ein Streit ist, kann für manche Innenperson eine Lebenskrise werden, was für Dich eine gemeinsame Nacht ist, kann für sie vielleicht schlimmste Vergewaltigungserinnerungen und -flashbacks hervorrufen. Wenn Du sie wirklich liebst, dann gehst Du damit ganz besonders sensibel um und überläßt ihr die Entscheidung, wie weit sie gehen möchte, auch wenn es für Dich sicher oft bedeuten wird, daß Du zurückstecken mußt und Deine Gefühle erst an zweiter Stelle kommen. Das ist oft sehr schwer, keine Frage, aber Du kannst auf diese Weise einem Menschen, der nie Liebe kennengelernt hat, etwas zurückgeben und irgendwann wirst Du dafür auch ganz sicher eine Menge zurückbekommen. Denn auch Multis sehnen sich nach Liebe und Geborgenheit.

Nein, hiermit ist nicht gemeint, daß Du Deine Gefühle und Probleme komplett auschalten sollst. Auch Du hast ein Recht auf Deine Gefühle und das darf Dir auch keiner nehmen. Du solltest Dir genauso viel Zeit nehmen, auch etwas für Dich zu tun. Und wenn Du mit irgendetwas nicht zurechtkommst - sprich mit ihnen. Vielleicht kommt Ihr Euch dadurch viel näher, als Du Dir vorstellen kannst. Viele Menschen haben ein Problem damit, über ihre eigenen Gefühle zu reden. Wenn das auch auf Dich zutrifft, versuch' es anfangs vielleicht damit, ihr einen Brief zu schreiben, den sie Dir am besten auch schriftlich beantwortet. In einem Brief kann man alles schreiben, indem man sich alles gut überlegt und man steht nicht unter dem Druck, auf eine Frage gleich antworten zu müssen, möglicherweise dazu noch mit einer schnell dahingesagten Antwort. Aber überlege Dir auch gut, was Dein Gegenüber beim Lesen Deiner Zeile denken könnte, denn in einem Brief fehlen auch Mimik, Gestik und Tonfall, so daß leicht mal etwas mißverstanden verden kann. Am einfachsten ist es, den Brief einen Tag liegenzulassen und ihn dann selbst nochmal zu lesen. Dann fällt Dir am besten auf, was nicht so gut klingt und vielleicht noch geändert werden müßte.

Am besten ist es, wenn Du es so bald wie möglich lernst, mit ihr über Deine Gefühle auch zu reden, denn dadurch könnt Ihr einander sehr viel geben und Du zeigst ihr dadurch auch, daß Du auch Gefühle hast und daß auch sie auf Dich Rücksicht nehmen muß, denn es dreht sich trotz allem nicht die ganze Welt nur um sie und ihre Probleme - Deine sind ebenso wichtig. Es ist eben nur wichtig, daß Du dabei immer mehr Rücksicht auf ihre Vergangenheit nimmst. Und das sollte doch nicht so schwer sein, oder?

Ein weiteres Problem bei einer solchen Partnerschaft ist, wenn Ihr erst im Lauf der Zeit irgendwann feststellt, daß einer von Euch beiden multipel ist. Dazu hier ein Beitrag eines multiplen Menschen:

"Partnerschaft: Zu allererst kann man sagen. Erfährt man, nach ein paar Jahren Ehe oder Partnerschaft, das der Partner multi ist, ist man sicher erstmal überfordert.

Jeder Mensch braucht Zeit um sich darauf einzustellen...mit den vielen neuen Dingen die auf einen einstürzen zurecht zu kommen.

Man sollte aber eines ganz klar sagen: An den Gefühlen ändert sich nichts. Wenn man seinen Partner liebt, dann tut man dies auch noch wenn sich etwas ändert, auch wenn es sich dabei um etwas so Einschneidenes handelt wie die Diagnose MPS.

Trotzdem soll nicht verheimlicht werden, das es Probleme geben wird. Der Partner steht plötzlich vor dem Problem nicht mehr nur den einen Menschen vor sich zu haben sondern auch noch viele Innenpersonen, die jeder Zeit auftauchen wenn ihnen danach ist, die auch etwas zu sagen haben und auch nicht davor scheuen Vorwürfe zu machen wenn sie es für richtig halten.

Die meisten Innenpersonen, jedenfalls bei uns ist das so, sind darauf bedacht keinen Streit anzufangen. Sie sind eher zurückhaltend, teilweise ängstlich und sehr vorsichtig in ihrer Formulierung. Dann gibt es aber auch noch die Beschützer, deren erste Aufgabe es ist auf mich, den Host aufzupassen. So jedenfalls haben sie sich mir gegenüber geäußert. Sie scheuen nicht davor zu streiten, argumentieren mehr oder weniger gut, setzen aber durchaus ihren Willen durch.

Sie möchten vollkommende Harmonie und setzen alles daran diese zu erreichen.

Im Großen und Ganzen kann man sagen: Es wird sich einiges ändern, doch wenn Liebe da ist, wenn zwei Menschen wirklich tiefe Gefühle füreinander empfinden, dann ist das alles was zählt."

Und was es für sie selbst und ihre Beziehung zu ihrem Mann bedeutet, schreibt sie hier:

"Auch hier spielen die Gefühle eine wichtige Rolle, doch darüber hinaus gibt es viele kleine und auch größere Probleme.

Ich liebe meinen Mann sehr und ich freue mich das sich für ihn nichts geändert hat.

Bei mir sieht das etwas anders aus, denn ich bin sehr viel sensibler geworden...man könnte auch sagen, empfindlicher.

Am Anfang, als ich erfahren habe das ich multipel bin ( Ich weiß es seit 9 Monaten ), war ich erschreckt und erleichtert zugleich. Erleichtert weil ich endlich Gewissheit hatte, weil ich wußte wieso ich soviel Zeit verliere, endlich wußte wieso Menschen auf mich zukommen die ich nicht kenne oder etwas mit mir ausgemacht hatten, an das ich mich nicht erinnern konnte.

Erschreckt, weil ich zu dem Zeitpunkt schon wußte wie man multi wird und ich nicht glauben konnte, nicht glauben wollte das mir sowas auch geschehen ist.

Ich habe nicht viele Erinnerungen an meine Kindheit, doch ich hatte Flashes ( wobei ich damals noch nicht wußte was das ist und was es bedeutet ) und was ich da gesehen und gefühlt habe, hat mich jedesmal ganz fertig gemacht.

Ich habe meine Mutter gesehen, Dinge gesehen die ich nicht glauben konnte....ja, die ich bis heute nicht glauben will. Allerdings hat das Alles nichts mit Glauben zu tun, denn es ist so, ich habe ja viele Beweise dafür.

Nachdem ich erfahren habe das ich viele bin, habe ich fast augenblicklich sexuelle Probleme bekommen. Ich konnte es nicht mehr ertragen das mein Mann mich auch nur umarmt, was für ihn sicher schlimm war und für mich auch, denn ich habe es mir gewünscht, ich konnte es nur nicht.

Inzwischen, nach 9 Monaten, hat sich das gegeben...denn das Vertrauen zu meinem Mann, die Liebe, war stärker als die Angst.

Jetzt sehne ich mich wieder nach Liebe und Sex und geniesse jeden Augenblick.

Abschliessend sollte ich vielleicht sagen das jeder Mensch anders mit seinen Gefühlen umgeht und egal wie lange es dauert, das man sich niemals drängen lassen sollte oder sich selbst unter Druck setzen sollte. Lass Dir immer soviel Zeit wie Du brauchst..nur Du bestimmst."

Ihr seht also, es gibt Menschen, die es bereits geschafft haben, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen und trotz der vielen schlimmen Dinge, die aus der Vergangenheit an die Oberfläche gekommen sind und die zu verkraften das Miteinander zwischen zwei Menschen auch sicher erst einmal sehr erschwert, trotzdem eine Chance besteht. Die gleiche Chance habt auch ihr, aber es geht nicht von alleine. Ihr müßt daran arbeiten, miteinander reden, offen über Eure Gefühle sprechen.

Vorherige Seite

Nächste Seite


Multipel sein - was es alles mit sich bringt

   Ich bin nicht alleine
Der Blick in den Spiegel
Zeitverluste
Fast grenzenlose innere Freiheit - wie gestalte ich sie?
Das innere Zusammenleben
Zeit innen und außen erleben
Berührungen innen und außen
Ein Mann im Frauenkörper - oder eine Frau im Männerkörper
D
er Umgang mit der Außenwelt - und umgekehrt
Das große Tagebuch
Partnerschaft und Ehe

Die Personen in der Umwelt

   Das multiple Erlebnis
Rasante Wechsel
Wie gehe ich mit den verschiedenen Personen um?
Kinder und Erwachsene
Partner einer/s Multiplen
Wenn sich mehrere Innis verlieben



Dies ist eine Inhaltsseite einer mit Frames konstruierten Website, der "Multicorner", einer Hilfeseite für multiple Menschen und deren Partner, Freunde, Familie etc.

Copyright der Inhalte liegt beim Betreiber der Homepage bzw. den Einsendern der nicht selbst verfaßten Inhalte (Bilder, Gedichte, Texte etc.).

Wenn Du über eine Suchmaschine oder einen direkten Link auf diese Seite gelangt bist, kannst Du auf die Hauptseite mit diesem Link gelangen: www.multicorner.de