Vorherige Seite

Startseite

Z

Zeitgefühl

Während der Host oder die Innenpersonen innen sind, ist das Zeitgefühl völlig anders als wenn sie außen sind. Außen vergeht für sie die Zeit wie für jeden anderen Menschen auch. Innen dagegen können Sekunden außen in Jahren vergehen, wenn sie innen nicht aktiv sind. Sind sie aktiv, zum Beispiel am sicheren Ort, dann ist auch da das Zeitgefüge anders als draußen, es kann sowohl schneller, genauso schnell als auch langsamer vergehen als außen.

Bei DSNNS kommt noch erschwerend hinzu, daß die einzelnen Innis es manchmal schwerer haben, Ereignisse chronologisch richtig einzuordnen. Da hierbei auch oft Gruppen von Innis draußen sind und zwischenzeitlich Wechsel nicht von der gesamten Gruppe, sondern nur von einzelnen Innis der Gruppe geschehen, kann dadurch leicht passieren, daß einzelne Innis den genauen Ablauf einer Handlung nicht mehr richtig mitbekommen bzw. wiedergeben können.

Hierfür können Beobachter, Erinnerungsspeicher und Datenbanken hilfreich sein.

Zeitverlust

Das ist etwas, was jeder Multi kennt und es ist besonders irritierend, wenn die Betroffene noch nicht weiß, daß sie multi ist. Sobald ein Wechsel stattfindet, ist die gerade außen gewesene Person nun innen und automatisch in Ruhestellung oder Warteposition, wo sie den Ablauf von Zeit nicht mitbekommt bzw. ihre ursprüngliche Gewaltsituation endlos wiedererlebt. Sobald sie wieder nach außen kommt, zum Beispiel weil es die Situation erfordert, weil der Koordinator es für richtig hält oder einfach zufällig ein Wechsel stattfindet, nimmt sie die Zeit wieder wahr, da sie ja nun wieder außen ist. Die inzwischen vergangene Zeit können Minuten, Stunden oder Tage sein, aber es kann auch genausogut sein, daß in der Zwischenzeit Jahre und sogar Jahrzehnte vergangen sind, so daß die Betroffene völlig desorientiert sein wird, da die Umgebung völlig anders ist und ein Blick in den Spiegel u.U. sehr schockierend sein wird. Wenn Du als Außenstehender etwas davon mitbekommst, solltest Du sehr viel Einfühlungsvermögen zeigen, um ihr ihre Situation begreiflich zu machen.

Ein weiterer Nebeneffekt der Zeitverluste ist natürlich, daß in der Zwischenzeit zwangsläufig jemand anders das Leben außen auf seine Weise geführt hat, das möglicherweise ganz anders sein kann, da die betreffende Person vielleicht einen ganz anderen Charakter hat. Was in der Zwischenzeit passiert ist, weiß die gerade neu herausgekommene Person natürlich nicht und wird vehement abstreiten, dies oder jenes gesagt oder getan zu haben, weswegen Multis natürlich sehr oft als Lügner bezeichnet werden und es sehr schwer haben, soziale Kontakte zu knüpfen wegen ihrer scheinbaren Verworrenheit und Inkonsequenz. Daß dies nur ein logischer Nebeneffekt der dem Multi unbewußten Wechsel darstellt, kann ein Außenstehender, der von dem multiplen Wesen seines Gegenübers nichts weiß, natürlich auch nicht nachvollziehen und bekommt eine völlig falsche Meinung.

Zeitverluste können jeden betreffen, Innenpersonen genauso wie den Host. Sie hören normalerweise auf, wenn ein Multi sein multiples Wesen entdeckt und den sicheren Ort gefunden hat, da dann bei einem Wechsel niemand mehr in Ruhestellung geht, sondern einfach zum sicheren Ort geht und seine Zeit dort auf irgendeine Weise verbringt. Da das Zeitgefühl allerdings anders ist als außen, kann es immer noch eine Art Zeitverlust geben, aber darüber sind sich die Personen dann im Klaren.

Bei DSNNS ist ein Zeitverlust entweder weniger oder gar nicht vorhanden, da die einzelnen Innis ja von ein bißchen bis vollständig über die Erinnerungen verfügen über die Dinge, die außen passiert sind.

Zombie

Siehe unter "Fabelwesen".

Zwillinge

Ein Zwilling entsteht, wenn eine Gewaltsituation so schlimm war, daß es ein einzelner nicht hätte aushalten können. Im Gegensatz zur Doppelperson entstehen Zwillinge in kurzen Abständen nacheinander in der gleichen Situation. Sie sind auch ansonsten unabhängig voneinander, aber sie fühlen sich meistens zueinander verbunden, weil sie das gleiche erlebt haben. "Zwillinge" bedeutet nicht, daß es nur zwei sein können. Wie auch bei Doppelpersonen können es auch eine ganze Anzahl an Personen sein. Das Wort "Zwillinge" dient nur der begrifflichen Einordnung. Es würde hier keinen Sinn machen, von "Drillingen", "Vierlingen" etc. zu reden.

Vorherige Seite

Startseite


Dies ist eine Inhaltsseite einer mit Frames konstruierten Website, der "Multicorner", einer Hilfeseite für multiple Menschen und deren Partner, Freunde, Familie etc.

Copyright der Inhalte liegt beim Betreiber der Homepage bzw. den Einsendern der nicht selbst verfaßten Inhalte (Bilder, Gedichte, Texte etc.).

Wenn Du über eine Suchmaschine oder einen direkten Link auf diese Seite gelangt bist, kannst Du auf die Hauptseite mit diesem Link gelangen: www.multicorner.de