Neu: Warnung vor der Multicorner!

Seit 17.10.2004: Die Multiforencorner

Willkommen auf den Seiten der Multicorner

Was sind denn "Multiple"?

Genau darum wird es auf diesen Seiten gehen: Was macht einen multiplen Menschen aus? Wie kann ich als Multipler damit zurechtkommen und was kommt auf mich zu? Wie kann ich als Partner oder Freund oder Familienmitglied helfen oder wie verhalte ich mich am besten?

Eine ganz kurze Antwort auf die Frage aus der Überschrift lautet: Multis sind Menschen, die aus mehr als einer Person bestehen, wovon jede eigenständig und unabhängig ist. Daß man das Thema allerdings nicht auf diese kurze Definition beschränken kann, wirst Du beim Lesen dieser Seiten bestimmt noch feststellen.

Es gibt sowohl multiple Frauen als auch Männer. Da Frauen sehr viel häufiger davon betroffen sind, beschränken wir uns auf diesen Seiten im wesentlichen darauf, uns in den Formulierungen nur auf weibliche Multis zu beziehen, um den Text lesbar zu halten. Das hier gesagte gilt aber natürlich genauso für männliche Multis.

Es geht hier um das Thema "DIS", also "Dissoziative Identitätsstörung", was der Oberbegriff für alle Formen der multiplen Persönlichkeiten ist und den älteren Begriff "MPS" (Multiple Persönlichkeitsstörung) ersetzt. Ein Gebiet der DIS ist die DSNNS (Dissoziative Störung, nicht näher spezifiziert). Hierbei sind die Übergänge zwischen den einzelnen Persönlichkeiten fließender bis überhaupt nicht vorhanden.

Wieder eine Seite, die sich mit dem Thema Gewalt auseinandersetzt?

Ja und Nein. Auf dieser Seite geht es in allererster Linie um das Thema "multiple Menschen". Es gibt im Internet eine Reihe sehr guter Seiten, die sich der Hilfe von Betroffenen widmen, die in Not sind, die aktive Hilfe brauchen, weil sie zum Beispiel mitten in der Situation sind oder die Austausch mit anderen Betroffenen suchen. Die versuchen, sich mit den schlimmen Erlebnissen auseinanderzusetzen, die durch Gewaltsituationen jedweder Art entstanden sind.

Auch auf dieser Seite wird es um dieses Thema gehen, denn das liegt in der Natur der Sache. Aber es soll hier zum einen ausschließlich um multiple Menschen gehen, da das Phänomen der "vielen Personen" in einem Menschen für unsere Begriffe zu wenig beleuchtet wird und sehr viele merkwürdige Geschichten darum ranken, die es den Betroffenen schwer machen, ein normales Leben zu führen und von ihrer Umwelt als ganz normale Menschen akzeptiert zu werden. Es gibt auch ähnliche Phänomene wie Borderline oder Schizophrenie, aber da diese eine ganz andere Betrachtungsweise erfordern, können wir uns hier damit leider nicht befassen.

Hier soll auch gleich die hoffnungsvollste Botschaft dieser Seite gleich als erstes stehen, denn sie ist die wichtigste, und alles, was Du hier zu lesen bekommen wirst, so unglaublich es manchmal auch sein mag, steht stets unter dieser wichtigen Botschaft:

Multiple Menschen sind keine Verrückten und auch keine Kranken!

Wenn Du das erst einmal akzeptiert hast, der Du vielleicht selbst multipel bist, dann wird alles weitere viel leichter für Dich werden. Und wenn Du ein Partner oder ein Freund einer Multiplen bist, der sich über das Thema informieren möchte, dann gilt das für Dich ganz besonders, diesen Satz zu akzeptieren, denn wie jeder andere Mensch auch sind Multis von ihrer Umgebung abhängig und Ihr könnt ihnen helfen, ein normales Leben zu führen.

Was finde ich wo?

Damit Du nicht lange suchen mußt, wo Du die Informationen findest, die Du suchst, findest Du unter der Rubrik "Technisches" eine kurze Inhaltsangabe zu allen Rubriken. Außerdem findest Du dort eine Kontaktmöglichkeit, wenn Du gerne etwas zu dieser Seite oder an ihre Autoren schreiben möchtest. Zusätzlich gibt es eine Suchseite, auf der man alle Seiten der Multicorner nach bestimmten Begriffen durchsuchen kann.

Bin ich hier überhaupt richtig?

Generell ist jeder hier richtig, der in irgendeiner Form Interesse für das Thema aufbringt, denn Du wirst hier auch Informationen finden, die sich (meines Wissens) bisher auch noch nicht in irgendwelchen Büchern gefunden haben. Weil darüber auch viel zu wenig geredet wird. Auch das ändert sich vielleicht, wenn viele diese Seiten lesen.

Wer sind wir?

Wir sind eine Gruppe von Betroffenen und Partnern, die sich im Laufe einiger Zeit eine Menge Informationen zu dem Thema angeeignet haben und die durch viele lange Gespräche auch selbst eine Menge herausgefunden haben. Weitere Informationen können wir leider nicht geben, dabei handelt es sich um eine reine Schutzmaßnahme, um Tätern nicht die Möglichkeit zu geben, irgendjemanden zu identifizieren.

Da niemand von uns ein medizinischer Sachverständiger ist, ist diese Seite auch nicht als Ersatz für eine professionelle Therapie zu verstehen. Auch können und dürfen wir keine rechtlichen Fragen beantworten. Somit ist alles hier nur als Anleitung zu verstehen, sich das herauszuziehen, was Du für Dein Leben gebrauchen kannst. Alles auf eigenes Risiko.

Kann denn das alles wahr sein?

Alle hier beschriebenen Themen stammen aus verschiedensten Informationsquellen, aber alle sind authentisch. Inwieweit Du dem hier gelesenen Glauben schenken möchtest, bleibt natürlich Dir überlassen. Aber es ist alles so passiert, wie es hier steht.

Trigger, Splats & Spoiler

Für den Fall, daß Du noch gar nicht weißt, was das ist, lies am besten erst einmal die Rubrik "Informatives". Da findest Du ein paar grundlegende Informationen, die wichtig sind, um das weitere besser zu verstehen. Wenn Du Dich schon mal mit dem Thema Gewalt und deren traumatischen Folgen beschäftigt hast, sind Dir diese Begriffe sicher geläufig. Es wird einige Seiten geben, die sich mit sehr heftigen Themen beschäftigen. Um Dich zu schützen, solltest Du wissen, daß diese Dinge Auslöser für Flashbacks sein können (auch hierfür siehe "Informatives"). Damit Du gleich weißt, wo es eventuell gefährlicher werden kann, sind die entsprechenden Seiten mit einer Vorseite versehen, auf der eine entsprechende Warnung steht. Wenn Du weiterliest, geschieht das dann auf eigene Gefahr. Wenn Du gefährdet bist und weiterlesen möchtest, dann ist es sicher eine gute Idee, wenn Du jemanden diese Seiten zuerst anschauen läßt, der Dich gut kennt und Dir sagen kann, ob es speziell für Dich gefährlich oder mindestens problematisch werden kann. Da wir das leider nicht können - denn jeder hat andere Auslöser - können wir leider nicht mehr tun, als solch eine Warnseite auszugeben.

Es gibt darüber hinaus aber noch genügend zu lesen, was sicher keine Auslöser enthält und Dir trotzdem weiterhelfen kann.


Dies ist eine Inhaltsseite einer mit Frames konstruierten Website, der "Multicorner", einer Hilfeseite für multiple Menschen und deren Partner, Freunde, Familie etc.

Copyright der Inhalte liegt beim Betreiber der Homepage bzw. den Einsendern der nicht selbst verfaßten Inhalte (Bilder, Gedichte, Texte etc.).

Wenn Du über eine Suchmaschine oder einen direkten Link auf diese Seite gelangt bist, kannst Du auf die Hauptseite mit diesem Link gelangen: www.multicorner.de