Vorherige Seite

Nächste Seite

Organisationsmöglichkeiten

Wenn die Anzahl Eurer Personen nicht sehr groß ist, ist es sicher relativ leicht, den Überblick zu behalten, möglicherweise braucht Ihr nicht einmal mehrere Systeme einzurichten. Meistens ist es aber so, daß schon sehr bald eine solche Organisation notwendig wird und sei es nur wegen Unzufriedenheiten einzelner Personen. Man kann das vergleichen mit einem Staat: Sobald viele Menschen zusammenkommen, wird eine Organisationsform nötig, um Ordnung aufzubauen. Und Ordnung ist auch und gerade hier meistens dringend nötig. Ihr könnt Euch sicher vorstellen, daß es sehr schwierig ist, wenn zum Beispiel viele gleichzeitig nach draußen wollen oder wenn Uneinigkeit über das Aussehen des inneren Ortes herrscht oder es Störenfriede gibt, die die Schwächeren ärgern (oder schlimmeres anstellen..) - also muß jemand da sein, der das Sagen hat, das geht nicht anders.

Im Normalfall ist derjenige, der bestimmen sollte, natürlich der Host, weil sich das meiste auch um ihn dreht. Bei vielen Multis, die einen Host haben, ist es so: Wenn der Host stirbt, überlebt auch niemand sonst. Stirbt eine Innenperson, ist das sicher auch sehr traurig, aber das ganze multiple System wird weiter existieren. Normalerweise ist der Host auch derjenige, der am meisten draußen ist und das Außenleben lebt, es bietet sich also an, auch dem Host das "letzte Wort" für die inneren Entscheidungen zu überlassen. Dies ist aber keinesfalls immer so: Es gibt auch Multis, bei denen der Host aus vielerlei möglichen Gründen überhaupt nicht draußen ist, sondern das Außenleben seinen Innenpersonen überlassen hat und auch ansonsten mit niemandem etwas zu tun haben will. Das ist sicherlich sehr traurig, denn das wird eher ein einsames Leben für den Host sein - aber es dürfte klar sein, daß sich hier der Host sicherlich nicht dazu eignet, die Führung für alle zu übernehmen. Man kann also sagen, daß es sicherlich das beste ist, wenn in so einem Fall entweder gemeinsam entschieden wird, wer diese Rolle übernimmt oder man läßt es durch den Oberen entscheiden, der normalerweise den besten Überblick über das gesamte multiple System hat und am ehesten entscheiden kann, wer in Frage kommen könnte. Meistens ist das derjenige, der am meisten draußen ist und das Außenleben übernommen hat.

Was heißt nun aber "bestimmen" oder "führen"? Nicht jedenfalls, daß es sich hier um einen Diktator handelt, der allein zu entscheiden hat, der sich alles erlauben darf. Ihr seid eine Gemeinschaft, wo jeder seinen wichtigen Teil dazu geleistet hat, daß das gesamte System überlebt hat. Somit ist jeder wichtig, auch die, die vielleicht einen negativen Charakter haben. Niemand darf vergessen werden. "Führen" und "bestimmen" heißt also eher, daß einer da sein muß, der im Fall von Uneinigkeiten das letzte Wort hat und sagt, wo es lang geht. Da das, wie gesagt, in den meisten Fällen der Host sein wird, gehe ich im weiteren mal davon aus, gilt aber auch dann, wenn es jemand anders übernommen hat.

Eine wichtige Aufgabe, die der Host hat, ist die Verteilung von Aufgaben an die Innenpersonen. Um eben eine Organisation zu erhalten, ist es sehr wichtig, die dringend benötigten Helfer im multiplen System so bald wie möglich zu bestimmen, und das für jedes einzelne oben beschriebene innere System des sicheren Ortes einzeln. Stellt es Euch vor wie die Bundesregierung: Jedes einzelne Land hat seine eigene Verantwortung und seine eigenen Regeln (soweit es niemanden sonst stört) und für alle gibt es eine gemeinsame Regierung. Genauso funktioniert es wunderbar auch mit den einzelnen Systemen: Jedes sucht sich jemanden aus, der die Leitung dort übernimmt und vielleicht auch gleich selbst die weiteren Aufgaben verteilt. Und jedes System bekommt einen Sprecher, die sich dann zum Beispiel von Zeit zu Zeit treffen können, um Neuigkeiten untereinander auszutauschen und zu diskutieren, was man wo noch besser machen kann und zu sehen, wie es die Anderen gemacht haben. Sozusagen ein Parlament.

Welche Aufgaben sind nun aber so wichtig? Davon gibt es eine ganze Reihe.

Vorherige Seite

Nächste Seite


Bin ich selbst multipel?

Ich bin nicht allein - und nun?

Bin ich der Host?

Der "sichere Ort" im Inneren
Barriere gegen alles Böse
Aufteilung des sicheren Ortes: Systeme
Schleuse zum sicheren Ort

Organisationsmöglichkeiten

Aufgaben im System

Wie finde ich alle, die in mir sind?

Wie mache ich meiner Umwelt klar, was los ist?

Lustiges

Multis und Außenkinder



Dies ist eine Inhaltsseite einer mit Frames konstruierten Website, der "Multicorner", einer Hilfeseite für multiple Menschen und deren Partner, Freunde, Familie etc.

Copyright der Inhalte liegt beim Betreiber der Homepage bzw. den Einsendern der nicht selbst verfaßten Inhalte (Bilder, Gedichte, Texte etc.).

Wenn Du über eine Suchmaschine oder einen direkten Link auf diese Seite gelangt bist, kannst Du auf die Hauptseite mit diesem Link gelangen: www.multicorner.de