Vorherige Seite

Nächste Seite

Bin ich selbst multipel?

Es gibt sicher viele Methoden, um herauszufinden, ob jemand multipel ist oder nicht und Fachkräfte werden sicher alle ihre eigenen Methoden haben, es herauszufinden und sicher zu diagnostizieren.

Bevor hier eine einfache Testmethode beschrieben wird, solltest Du für Dich selbst die folgenden Fragen zu beantworten versuchen. Das ist keine Diagnose, aber es könnte Dir bereits Hinweise darauf geben, ob wenigstens die Möglichkeit besteht, daß Du multi bist oder eine andere DIS-Form (der "Dissoziativen Identitätsstörung", näheres hierzu siehe unter "Informatives" und "Diverses") vorliegt. Da es auch andere Ursachen für diese Phänomene gibt, solltest Du eine entsprechende Diagnose von guten Fachkräften (die sich auf dem Gebiet "DIS" wirklich auskennen) einholen.

Hier die Fragen:

Diese Beispiele könnte man noch weiter ausführen, sind aber wohl die am häufigsten auftretenden Phänomene. Je mehr dieser Fragen Du mit "Ja" beantworten kannst, desto wahrscheinlicher ist es, daß auch bei Dir eine Form der DIS vorliegt. Natürlich muß man manche Fragen auch relativieren - so wird es z.B. durchaus auch Nicht-DISler sein, die manchmal keine Freunde haben, weil selbst diese sich irgendwann zurückziehen, weil sie Dich unausstehlich finden. Das muß aber nichts mit DIS zu tun haben... genausogut kann es auch sein, daß Du einfach die falschen Freunde hattest. Von daher sollen diese Fragen nur eine Möglichkeit aufzeigen, die Antworten solltest Du selbst kritisch abwägen.

Aber es gibt einen ganz einfachen Weg, mehr darüber herauszufinden, das kann jeder für sich selbst ausprobieren und es ist nicht gefährlich (höchstens der Schock der Erkenntnis, wenn es zutrifft). Wenn etwas dabei herauskommt, dann kann man sagen, daß zumindest sehr wahrscheinlich eine Form der DIS vorliegt. Ob Du deswegen multipel bist oder "nur" eine DSNNS existiert, muß man dann noch näher herausfinden. Wenn nichts dabei herauskommt, ist das allerdings noch kein eindeutiger Gegenbeweis.

Voraussetzung ist erst einmal, daß Du Dir selbst gegenüber offen genug bist, daß Du die Dinge zuläßt und Dich nicht innerlich sperrst. Wenn Du bereit bist, den Versuch zu machen, dann überlege Dir vorher schonmal, was es bedeuten wird, wenn der Versuch funktioniert. Du mußt Dir dann darüber im Klaren sein, daß Dir von jetzt an einige scheinbar unmögliche Dinge passieren werden - aber daß sich auch eine Menge scheinbar unmöglicher Dinge aus Deiner Vergangenheit plötzlich erklären lassen (wie die oben beschriebenen Fragen zum Beispiel). Es ist am Anfang sicher sehr erschreckend, ein zutreffendes Ergebnis zu bekommen und es ist ganz gewiß nicht leicht, damit fertig zu werden. Gib nicht auf, denn dies ist nur der Anfang eines neuen, positiveren Lebens.

Nun zu dem Test:

Alles, was Du brauchst, ist ein Stift, ein Zettel (oder Tagebuch) und einen Ort, wo Du beides so hinterlegen kannst, daß außer Dir niemand davon weiß.

Dann schreibst Du auf den Zettel oder in das Tagebuch etwas in der Art wie:

"Wenn irgendjemand das hier lesen kann, dann antwortet bitte hier, denn ich möchte gerne Kontakt zu Euch."

Formuliere es so, wie Du es selbst für richtig hältst, es kommt nicht auf den Satz an, nur auf den Inhalt. Nun legst Du den Stift und das Papier irgendwohin, wo nur Du weißt, wo beides ist und dann wartest Du ab. Schau ab und zu nach, zum Beispiel nach ein paar Stunden oder nach ein paar Tagen.

Wenn Du multipel bist (aber evtl. auch bei anderen Formen der DIS!), wirst Du auf dem Zettel bzw. dem Tagebuch Nachrichten von Menschen finden, die Du gar nicht kennst, Menschen unterschiedlichen Alters und Geschlechts, Menschen mit ganz unterschiedlichen Handschriften.

Wenn Du nichts findest, dann ist das noch kein Gegenbeweis, denn auch die Innenpersonen haben Ängste, suchen Kontakt, trauen sich aber vielleicht noch nicht, weil sie selbst vielleicht gar nicht wissen, Teil eines multiplen Systems zu sein. Wenn Du alleine lebst, leg den Zettel zum Beispiel offen auf den Tisch, wo ihn jemand zufällig finden kann. Das erhöht Deine Chancen auf eine Antwort auf jeden Fall. Denn wenn Du den Zettel versteckst, so daß nur Du weißt, wo er ist, könnte es passieren, daß von den Anderen innen auch niemand etwas davon mitbekommen hat und Du dementsprechend auch keine Antwort erhalten wirst.

Es gibt noch die oben beschriebenen weiteren Anzeichen dafür, daß Du möglicherweise multi bist, zum Beispiel, daß Dir zwischendurch immer wieder Zeit fehlt, Du nicht weißt, wie Du an diesen oder jenen Ort gelangt bist, daß Du plötzlich mit fremden Menschen zusammen bist, die Dich aber alle zu kennen scheinen. Oder daß man Dir oft sagst, daß Du viel lügst, man genau gesehen hätte, daß Du dies oder jenes getan hättest, Du Dich aber beim besten Willen nicht daran erinnern kannst. Eine weitere Möglichkeit ist, daß Du innen in Deinem Kopf Stimmen hörst, die Dir irgendwas sagen, Du aber lieber nicht darauf hörst, aus Angst, verrückt zu werden - keine Sorge: Wenn Du multipel bist, bist Du alles andere, aber ganz gewiß nicht verrückt.

Dummerweise gibt es für diese Anzeichen aber auch zum Teil andere mögliche Erklärungen. Beispielsweise Zeitverlust durch intensiven Alkoholkonsum, bei dem man sich nicht mehr an die vergangene Nacht erinnern kann oder dergleichen. Auch gibt es psychische Störungen ganz anderer Art, die scheinbar in die gleiche Richtung gehen, wie beispielsweise das Borderline-Syndrom, weswegen viele Multiple leider auch immer noch falsch diagnostiziert werden.

Es gibt aber nur EINEN sicheren Weg, festzustellen, ob Du multi bist oder nicht: Wenn Du das erste Mal Kontakt (egal welcher Art) mit einer Innenperson aufgenommen hast. Dann erst kannst Du völlig sicher sein, dann gibt es keinen Zweifel mehr.

Vorherige Seite

Nächste Seite


Bin ich selbst multipel?

Ich bin nicht allein - und nun?

Bin ich der Host?

Der "sichere Ort" im Inneren
Barriere gegen alles Böse
Aufteilung des sicheren Ortes: Systeme
Schleuse zum sicheren Ort

Organisationsmöglichkeiten

Aufgaben im System

Wie finde ich alle, die in mir sind?

Wie mache ich meiner Umwelt klar, was los ist?

Lustiges

Multis und Außenkinder



Dies ist eine Inhaltsseite einer mit Frames konstruierten Website, der "Multicorner", einer Hilfeseite für multiple Menschen und deren Partner, Freunde, Familie etc.

Copyright der Inhalte liegt beim Betreiber der Homepage bzw. den Einsendern der nicht selbst verfaßten Inhalte (Bilder, Gedichte, Texte etc.).

Wenn Du über eine Suchmaschine oder einen direkten Link auf diese Seite gelangt bist, kannst Du auf die Hauptseite mit diesem Link gelangen: www.multicorner.de