Vorherige Seite

Nächste Seite

O

Oberste Instanz

In den meisten multiplen Menschen gibt es einen besonderen Anteil, der nicht wirklich eine Innenperson ist, weil er niemals abgespalten wurde und im Laufe der ersten Stunden nach der ersten Teilung entsteht. Dieser "Obere" hat den Überblick über das gesamte System. Er (oder natürlich auch sie, je nachdem..) hat viele wichtige Aufgaben. Er entscheidet, welche Innenperson in einer schlimmen Situation nach außen gehen muß, wenn es jemanden im System gibt, der die gleiche Situation schon kennt und daher die Wahrscheinlichkeit am kleinsten ist, daß diese Person sich nochmal teilt. Er versucht dadurch zu verhindern, daß die Zahl der Innenpersonen zu groß wird (siehe magische Zahl). Spätere Wechsel in normalen, alltäglichen Situationen initiieren die Innenpersonen zum Teil natürlich auch selbst, durch Absicht oder Zufall, es geht hierbei nur um die entsprechenden Gewaltsituationen. Der "Obere" kann diese Aufgabe selbst durchführen oder an eine Innenperson abgeben (siehe Koordinator).

Der "Obere" kann auch Schlichter in Streitfragen zwischen Innenpersonen sein, hat sozusagen im Zweifelsfall immer das "letzte Wort". Er beeinflußt aber nicht die Handlungen des Hosts oder der Innenpersonen, läßt jedem maximale Freiheit, greift nur ein, wenn es einfach nicht anders geht, wenn es um den Schutz des Gesamtsystems geht, kommt dabei aber nie nach draußen. Er kann sich auch nicht durch neue Gewaltsituationen teilen, was bei den Innenpersonen möglich ist.

Vorherige Seite

Nächste Seite


Dies ist eine Inhaltsseite einer mit Frames konstruierten Website, der "Multicorner", einer Hilfeseite für multiple Menschen und deren Partner, Freunde, Familie etc.

Copyright der Inhalte liegt beim Betreiber der Homepage bzw. den Einsendern der nicht selbst verfaßten Inhalte (Bilder, Gedichte, Texte etc.).

Wenn Du über eine Suchmaschine oder einen direkten Link auf diese Seite gelangt bist, kannst Du auf die Hauptseite mit diesem Link gelangen: www.multicorner.de