Vorherige Seite

Nächste Seite

DIS (bzw. DSNNS) und MPS

Wie schon unter "Informatives" beschrieben, sind beide Begriffe dazu gedacht, das Vorhandensein von mehreren eigenständigen Bewußtseinsformen nebeneinander in einem Körper zu beschreiben. Während es sich bei MPS aber ausschließlich um multiple Persönlichkeiten handelt (Erläuterungen siehe unter "Multipel" in "Informatives"), bei denen jede Innenperson als eigenständiger und unabhängiger Mensch betrachtet werden muß, bezeichnet DIS auch andere Möglichkeiten von parallelem Bewußtsein, bei denen es z.B. einen Zusammenhang zwischen den Persönlichkeiten gibt. Sehr anschaulich hat das Carla beschrieben, eine von der DIS Betroffene, die freundlicherweise den folgenden Text zur Veröffentlichung auf dieser Seite freigegeben hat. Die fachlich korrekte Bezeichnung dafür wäre dementsprechend "DSNNS" (siehe "Informatives").

"Ich bin öffters gefragt worden ob ich Multi oder Disso bin...

Hm, nach langem Suchen, im Internet, bei den Theras und in mir drinne, hier die komplette Antwort darauf.

Ich versuch mal zu erklären wie ich denke das es bei mir innen drinne aussieht. Ganz am Anfang als ich herkam stand ich noch am Anfang mich kennenzulernen bzw. alles in mir. Etwas was ich bis heute nicht ganz geschafft habe, vieles ist noch in mir abgespalten und verdrängt und so. Immer noch fehlen mir viele Jahre, Monate etc. die komplett weg sind.

Als es anfing das vieles hm, zurück kam, ging es mir sehr schlecht, alles war fremd, gehörte nicht zu mir...war ich nicht. Das waren bzw. sind meine Schattenkinder in mir, Kinder die mir ihre bzw. meine Kindheit zeigten. Ich hörte Stimmen in mir die nicht meine war, sah Bilder von früher was ich nie erlebt hatte etc. , hatte aufeinmal Erinnerungen die nicht meine waren. Erinnerungen die Lücken in meiner Vergangenheit auffüllten. Ich hatte bzw. habe Klamotten im Schrank die nicht mir gehören...gehörten.

In meiner Wohnung verschwanden scharfe Messer, die ich irgendwann an Stellen wiederfand, wo ich sie mit Sicherheit nicht hingetan habe (was der eigentliche Grund/Auslöser war, warum ich in die Klinik kam), es löste bei mir Angst aus, Angst das irgendetwas in mir drinne gefährlich war für meine Kinder (ein Messer fand ich hinter den Spielzeugkisten meiner Kinder in ihrem Zimmer) und für mich sein könnte.

Ich hatte wahnsinnige Angst vor mir selber...die Angst ist heute weg, weil mir bewußt geworden ist, das in mir nichts gefährliches ist, sondern etwas was uns (meine Kinder und mich) beschützen möchte.

Immer mal wieder verschwinden noch heute Messer. Wenn ich es merke sage ich heute nach innen das da nichts ist, wovor wir beschützt werden müssen, das wir heute in Sicherheit sind und das Messer taucht wieder auf bzw. ich finde es dann.

In der Klinik in der ich damals war, bekam ich (unter anderem) auch die Diagnose dissuziative Persöhnlichkeitsstörung und multiple Ängste mit.

Als ich mich im Internet auf die Suche machte, was das nun wirklich ist und was das für mich bedeutet...ging ich den Bach runter. Anstatt nach innen zu hören, was mit mir los ist, verdrängte ich das alles soweit es ging und suchte im Internet nach einer Lösungsmöglichkeit, wie ich das wieder loswerden konnte. Nur so funktionierte es nicht, als ich mit meiner Thera darüber redete sprach sie von rückführender Abspaltung. Ich spaltete vom hier und heute wieder alles ab, wodurch "für mich" meine inneren Schattenkinder "wieder" zu eigenständigen Persöhnlichkeiten wurden. Soviel Angst wie mir das auch machte, mir wurde klar das das nicht der richtige Weg war um mein inneres auf die Reihe zu bekommen. Ab da hieß es annehmen, annehmen was mir die inneren Schattenkinder zeigten und sagten etc. , es tat furchtbar weh, mir einzugestehen, das ich das bin, das ich jedesmal dieses kleine Kind, diese kleinen Kinder bin, denen das passiert war. Das ich immer wieder "neue" Wege finden mußte damals um zu überleben.

In mir sind viele Schattenkinder, die alle eine bestimmte Aufgabe haben, eine bestimmte Funktion zu erfüllen hatten...und bis heute haben. In mir sind kleine Kinder die viel erlebt haben, die die ich kenne haben sowas wie eigene Namen (Kätzchen, Katze, Cat etc.) aber das bin alles ich. Es gibt keine kompletten anderen Persöhnlichkeiten in mir (jedenfalls nicht das ich wüßte, hab einiges hm ausprobiert um das rauszufinden etc.), aber die Anteile in mir (die Schattenkinder) handeln eigenständig, sobald sie gebraucht werden, tauchen sie auf und übernehmen die Kontrolle.

Früher ohne mein Bewußtsein, heißt ich konnte mich hinterher nicht daran erinnern...heute schon so das ich es merke bzw. bewußter miterlebe und so gegensteuern kann. Wenn heute etwas in meinem Leben passiert, wo sich etwas in mir bedroht fühlt, spüre/sehe ich die Anzeichen dafür und kann meinem inneren zeigen das da keine Bedrohung ist.

Was früher lebensnotwendig war, Schattenkinder die genau das wiederspiegelten, was meine Eltern von mir wollten bzw. erwarteten...sind heute immer noch vorhanden. Ich spüre sie alleine schon dann, wenn ich nur an meine Eltern denke, spüre wie sie innen nach vorne schauen ob sie gebraucht werden. Das macht mich oft wütend, weil ich das nicht will. Ich will so sein wie ich wirklich bin und nicht wie meine Eltern es erwarten oder so.

Ich spüre aber auch, wie so langsam was in mir verschmelzt, wie das hm, Co-Bewußtsein zusammen wächst, wie verschieden Anteile in mir zusammenwachsen und irgendwie wieder ein Teil werden.

Ich kanns am besten mit Cat erklären, Cat ist bzw. war ein ca. 14-16järiger Anteil in mir, der als so eine Art Beschützer da war, wenn sie gebraucht wurde. Am Anfang handelte sie eigenständig (ich war weg) und kämpfte (prügelte etc. sich) wenn es sein mußte. Mit der Zeit bekam ich es mit und hatte sowas wie einen Schock als ich bewußt mitbekam was sie machte um sich bemerkbar zu machen (bis dato leugnete ich das es sie gab) ... naja aufjedenfall akzeptierte ich sie danach.

So langsam entstand sowas wie eine Komunikation zwischen ihr und mir, wenn ich meinte sie zu brauchen, tauchte sie auf. Hört sich bestimmt komisch an, aber so langsam spürte ich wie sie älter wurde in mir, was sie bis dahin nicht wollte. Heute ist es so, das sie und ich nicht mehr getrennt sind sondern ein Teil geworden sind. Schwer zu erklären, sie ist heute permanent da als ein Teil von mir. Ich bin Cat, wenn mir danach ist bzw. ich denke das ichs brauche, so zu sein...mit vollem Bewußtsein. Obwohl ich oft noch erschrecke, wenn sie was sagt bzw. ich was sage...so schnodrig und so.

Hm, heute würde ich sagen Cat ist mein spontaner Anteil, der manchmal Dinge äußert und tut...die ich eigentlich so nicht sagen würde bzw. nicht tun würde, weil sie ähm, peinlich sind. Mir ist es wahnsinnig peinlich und trotzdem grinst was in mir darüber. Ich denke das ist klassisches Co-Bewußtsein...von zwei Anteilen die zum Teil irgendwie eins geworden sind.

Dadurch lande ich seit einiger Zeit immer öffters wieder in sogenannte Fettnäpfchen und merke es oft erst an den ensetzten Gesichtern anderer die das mitbekommen etc.

Was ich mit dem ganzen eigentlich sagen will ist...ich werde oft gefragt ob ich Multiple bin...ich denke ich bin es nach dem üblichen Sinn (wie viele sagen "das ist Multiple sein") nicht, ich bin kein Multi. Ich denke ich bin Disso, aber für mich besteht da kaum ein Unterschied...außer das bei Multiplen in dem Sinne, komplette andere Persöhnlichkeiten vorhanden sind...und bei mir Persöhnlichkeiten bzw. Persöhnlichkeitsanteile sind, die alle irgendwann mal ich war. Das heißt, das ich im laufe meiner 35 Jahre, durch irgendwelche Auslöser, komplett die eigene Persöhnlichkeit ständig wechseln mußte, weil ich keine eigene Persöhnlichkeit haben durfte. Diese verschiedenen Persöhnlichkeiten von mir (alle in dem alter wie sie damals waren), sind alle noch vorhanden. Ich denke daran wird sich auch nichts ändern, weil sie ja zu meinem Schutz gebraucht werden...damals wurden...und vielleicht noch gebraucht werden. Dieser Persöhnlichkeitsanteil bzw. Schattenkind (wie ich sie nenne) mit dem Messer zum Beispiel, sobald da was ist...ein Messer verschwindet, merke ich das da was ist, was ich vielleicht übersehen habe...und schaue nach ob da wirklich eine Bedrohung ist (im hier und heute) oder ob da was aus der Vergangeheit ausgelöst wurde und im hier und heute eigentlich keine Bedrohung mehr ist.

Seit ich begriffen habe, das ich eine eigene Persöhnlichkeit haben darf und sie mir keiner verbieten bzw. rausprügeln darf/durfte...lerne ich langsam was ich wirklich für mich will...wie ich meine eigene Persöhnlichkeit haben will. Lerne ich zu meiner eigenen kompletten Persöhnlichkeit zurück zu finden.

Wenn ich gefragt wurde ob ich Multi bin...habe ich in der Regel eine ausweichende Antwort gegeben, weil ich da noch nicht soweit war, eine komplette Antwort zu geben, ich war einfach noch nicht soweit...alles in mir erklären bzw. beschreiben zu können. Es ist verdammt schwer und dauert lange sich selber kennenzulernen, wenn man sich verloren hat.

Und alle die sich hm, "verlaufen" sag ich mal...die denken das sie Multiple sind...und sich dann rausstellt das sie es doch nicht sind, sondern Dissos sind...bringe ich Achtung und Respekt entgegen...denn den Unterschied rauszufinden ist das schwerste das ich kenne. Auch ich hatte manchmal das Gefühl und wahnsinnige Angst Multiple zu sein und viele denken auch das ich ev. Multiple bin, durch die wechselnden Persöhnlichkeiten von mir die alle altersmäßig noch so alt sind wie sie damals waren...auch ich habe mich öffters ein bißchen verlaufen, mal in die eine mal in die andere Richtung, wußte lange nicht welche denn nun die richtige Richtung ist...

Bis heute habe ich kaum oder manchmal auch keine Kontrolle darüber, die Persöhnlichkeiten wechseln autonom, jenachdem was vorne gebraucht wird oder vorne sein will...aber alles bin ich auch wenn mir manchmal noch das Bewußtsein dazu fehlt und ich mich nicht darann erinnern kann. Was aber langsam immer besser wird und ich bewußter die Persöhnlichkeit miterlebe.

Für mich ist heute Fakt, so unterschiedlich sind Multis und Dissos nicht...es sind nur unterschiedliche Persöhnlichkeitssysteme...die eben anders zusammen gesetzt sind bzw. anders funktionieren.

Einen Unterschied gibt es...durch mein Beobachten habe ich festgestellt, das bei Multis, wenn kleine Anteile zum erstenmal nach vorne kommen und so, nicht wissen wo sie sind bzw. nicht wissen wer hier alles ist...während es bei mir so ist, das wenn kleine Anteile zum erstenmal nach vorne kommen, sie sich hier auskennen und auch wissen wer wer ist etc."

Man kann an diesem Beispiel also gut sehen, daß es auch noch andere, auf den ersten Blick identische Formen von mehreren Persönlichkeiten in einem Körper gibt, die aber nicht das gleiche sind wie eine multiple Persönlichkeit. Wenn Dir also beim Lesen dieser Seiten einiges bekannt vorkommt und Du glaubst, multipel zu sein (oder jemanden zu kennen, der es sein könnte), dann solltest Du erst einmal genauer herauszufinden versuchen, was tatsächlich der Fall ist. Beispielsweise hat Carla dazu noch geschrieben, daß es auch bei ihr ein Tagebuch mit unterschiedlichen Schriften gibt oder außen verschiedener Schmuck oder Zahnbürsten etc. existieren. Da es sicherlich schon schwer genug ist, sich selbst als Mensch mit verschiedenen Persönlichkeiten zu erkennen und mit der Erkenntnis klarzukommen, macht es die Sache sicher nicht einfacher, wenn man später feststellt, daß es ganz anders sein könnte, als man zuerst einmal gedacht hat. Wenn Du Dir bei Dir selbst (bzw. als Außenstehender bei dem Menschen, um den es geht) nicht so richtig sicher sein solltest, solltest Du erst einmal für andere Möglichkeiten offen bleiben und im Zweifelsfall auch fachlich versierte Therapeuten um Rat fragen (sofern Du das Glück hast, so jemanden zu kennen, denn leider sind Therapeuten, die davon etwas verstehen, auf diesem Gebiet noch sehr selten).

Vorherige Seite

Nächste Seite


Facetten

Komplexe Systeme

Organisation komplexer Systeme
    Schritt 1 - Der sichere Ort
    Schritt 2 - Aufteilung des sicheren Ortes
    Schritt 3 - Weitere Unterteilungen
    Schritt 4 - Das Treffpunktsystem
    Besondere Systeme
    Praxisbeispiel

DIS (bzw. DSNNS) und MPS

Innere "Tierpersonen"

Tips bei Wechseln

Du und Ihr - Wie redet man Multis an?



Dies ist eine Inhaltsseite einer mit Frames konstruierten Website, der "Multicorner", einer Hilfeseite für multiple Menschen und deren Partner, Freunde, Familie etc.

Copyright der Inhalte liegt beim Betreiber der Homepage bzw. den Einsendern der nicht selbst verfaßten Inhalte (Bilder, Gedichte, Texte etc.).

Wenn Du über eine Suchmaschine oder einen direkten Link auf diese Seite gelangt bist, kannst Du auf die Hauptseite mit diesem Link gelangen: www.multicorner.de