suchfunktion

Das Forum für alle technischen Fragen rund um das Forum selbst oder sonstige technische Themen, die nicht in die anderen Foren passen.
Lesen: Alle - Schreiben: Nur Angemeldete
Antworten
Benutzeravatar
smutek
Eckchenhelfer(in)
Beiträge: 714
Registriert: 28.02.2013, 21:45

suchfunktion

Beitrag von smutek » 15.09.2016, 21:48

wir sind grad bisschen paranoid.

Kann jemand sehen was ich in die Suchfunktion eingetippt habe (auch die admins)?

freya
Eckchenhelfer(in)
Beiträge: 1432
Registriert: 06.07.2012, 18:41

Beitrag von freya » 16.09.2016, 22:31

Also ich weiss das nicht, aber ich habe noch nie mitbekommen, wann hier jemand was sucht oder so. Ich bin ja meist mit eigenen Themen und neuen Beiträgen beschäftigt, wird wohl vielen so gehen. Ich glaube, dass die Admins alle Beiträge lesen könn(t)en, mit Suchfunktion keine Ahnung, einfach mal nachfragen direkt dort. Abe rich denke mal, die meisten haben genug mit sich zu tun.

Gibt's denn was, das dir sonst mehr Sicherheit grad geben könnte?

LG

Benutzeravatar
Schmetterle
Eckchenspezialist(in)
Beiträge: 190
Registriert: 08.03.2013, 19:56

Beitrag von Schmetterle » 17.09.2016, 09:07

Hallo Smutek,

Ich glaube nicht, dass andere User sehen, was ihr in das Suchfeld eintippt. Ob ihr Stichwortsuche nach Beiträgen macht oder User sucht ist da egal.
Ob das die Admins sehen weiß ich nicht, da kenne ich mich nicht aus welche Funktionen man als Webseitenbetreiber oder wie man das nennt, zur Verfügung hat. Auf jedenfall mehr als die User hier ;-)

Hoffe das beruhigt bisschen.
Das Leben ist bunt...

Benutzeravatar
smutek
Eckchenhelfer(in)
Beiträge: 714
Registriert: 28.02.2013, 21:45

Beitrag von smutek » 23.09.2016, 11:46

achso, danke schmetterle und freya, ich htte ja auch selber mal drüber nachdenken können dass ICH nicht sehen kann was die anderen suchen und deshalb auch die anderen nicht sehen können was ich suche.
Ob die admins es sehen müsste ich wohl mal persönlich bei denen erfragen.

nicht dass ihr denkt wir suchen hier sonstewas oder geben hier voll die schlimmen begriffe ein. es war eher so allgemeine paranoia "wah wenn ich da jetzt "einsamkeit" eintippe, weiß jemand dass ich einsam bin " usw...

smutek

Benutzeravatar
Zumsel
Administrator
Beiträge: 2618
Registriert: 16.10.2004, 21:40

Beitrag von Zumsel » 26.02.2017, 16:47

Hallo smutek,

wenn auch späte Antwort, aber zur Info: Die Suchfunktion ist in phpBB integriert und führt eine Datenbankabfrage über die Datenbank aus, die die Forenbeiträge speichert. Diese Abfrage findet nur statt, solange die Abfrage ausgeführt wird und Dir angezeigt wird und wird dann verworfen.

Meines Wissens speichert phpBB selbst die Suche nicht, die Suche läuft auch nicht über eine öffentliche Suchmaschine, daher kann auch kein Admin sehen, was gesucht wurde oder wer etwas gesucht hat.

Bei der Suche auf der Multicorner-Hauptseite über Freefind wird die Suche an Freefind weitergeleitet, diese speichern die Suchwörter (aber nicht, wer etwas gesucht hat, auch nicht die IP-Adresse) und schicken einmal wöchentlich die Liste der Suchwörter per Mail an uns. Das gäbe uns die Möglichkeit, Themen zu erweitern, die besonders nachgefragt sind usw. Leider hatte ich in der Praxis noch nie Zeit, diese auszuwerten und die Multicorner dahingehend zu erweitern, so habe ich jetzt ein paar tausend Mails mit Suchwörtern...:-)

Viele Grüße

Christian
:fisch:

Benutzeravatar
smutek
Eckchenhelfer(in)
Beiträge: 714
Registriert: 28.02.2013, 21:45

Beitrag von smutek » 16.03.2017, 13:49

Vielen Dank für die Erklärung, das hift uns!

smutek

Antworten