Anfrage

Hier könnt Ihr interessante Sendungen im Fernsehen melden oder davon lesen. Auch Links zu Seiten, auf denen man Videos zum Thema "Multiple Persönlichkeiten" oder damit zusammenhängende Themen bestellen kann, sind willkommen. Oder Diskussionen zu Filmen.
Lesen: Alle - Schreiben: Nur Angemeldete
Antworten
Benutzeravatar
Zumsel
Administrator
Beiträge: 2637
Registriert: 16.10.2004, 21:40

Beitrag von Zumsel » 04.03.2016, 14:26

Hallo zusammen,

da die Produktion dieser Dokumentation im Hinblick auf Multis aufgegeben wurde, hat mich Frau Roßmann gebeten, ihre Antwort dazu hier zu veröffentlichen, was ich hiermit gerne tue:
Liebe Mitglieder und Leser dieses Forums,

vor einigen Wochen habe ich bei meinen Recherchen dieses Forum gefunden und den Admin gefragt, ob ich meine Anfrage hier veröffentlichen darf.
Wie beschrieben, arbeite ich gerade mit meinen Kollegen an einer Dokumentationssendung für einen Privatsender. Die Geschichten, die wir erzählen werden, sind allesamt wahr und erzählen teils ungewöhnliche, teils unglaubliche und schreckliche Geschichten. Unsere Protagonisten erlebten eine Art „Heldenreise“. Sie haben also etwas erlebt und sich selbst oder mit Hilfe wieder ein Leben aufgebaut, mit welchen sie heute glücklich sind. Am Anfang meiner Recherchen zu dem Thema „Dissoziative Identitätsstörung“ wusste ich nichts über das „Ausmaß“ dieses Themas. Natürlich habe ich vorher viel gelesen und mich informiert, aber es ist doch eben etwas anderes, wenn man mit Betroffenen spricht und diese einem erklären, warum es eine solche Störung gibt, was viele Betroffene durchgemacht haben, was Betroffene selbst durch die Gesellschaft erleben mussten und wie heute auf sie reagiert wird. Daher danke ich den Menschen, die mir auf meine Anfrage geantwortet haben und sich mit mir zu dem Thema auseinandergesetzt haben. Nach dem Kontakt wurde mir und meinen Kollegen klar, dass man ein solches Thema in keinen 10-minütigen Beitrag erzählen kann. Daher haben wir unsere Recherche in diesem Gebiet aufgegeben.
Der Entschluss war meiner Meinung nach nur möglich, weil es diesen Kontakt gab und die Menschen sich nicht gescheut haben mir zu schreiben, obwohl wir auch Sendungen im Unterhaltungsgenre machen.

Ich würde mich freuen, wenn sich irgendwann noch einmal die Chance ergibt, eine Dokumentation zu diesem Thema zu machen. Es ist schade, dass die Gesellschaft die Augen davor verschließt.



Ich wünsche Ihnen alles Gute!

Viele Grüße,

Anja

Viele Grüße

Christian
:fisch:

Benutzeravatar
smutek
Eckchenhelfer(in)
Beiträge: 714
Registriert: 28.02.2013, 21:45

Beitrag von smutek » 04.03.2016, 16:04

Finde ich gut. Uns hat sie auch auf unsere Mail geantwortet und für uns fühlt es sich richtig gut an, da etwas bewirkt zu haben. Oder dazu beigteragen zu haben.

smutek

Benutzeravatar
Kjoluri
Interessiert
Beiträge: 17
Registriert: 14.05.2017, 22:27

Beitrag von Kjoluri » 17.05.2017, 20:09

Auch wenn die eigentliche Anfrage natürlich verjährt ist ist mir beim Lesen noch etwas aufgefallen.
Die Produzentin schrieb: "Unsere Protagonisten erlebten eine Art „Heldenreise“. Sie haben also etwas erlebt und sich selbst oder mit Hilfe wieder ein Leben aufgebaut, mit welchen sie heute glücklich sind."
Spästestens da ist es ja klar gewesen, daß sie schon einen festen Fahrplan zu ihrer Darstellung im Kopf hatten. Es ging nicht darum, Betroffene erzählen zu lassen, sondern Menschen zu finden, die bereit sind, die Geschichte des Senders zu erzählen.

Der Cousin eines Bekannten (...) hat mal an so einer Sendung teilgenommen. Das vermeintliche "Reality-TV" entpuppte sich als "Scripted Reality", und als er und andere Teilnehmer im Nachhinein versuchten, gegen die verzerrte Darstellung dessen, was tatsächlich vor sich gegangen war, vorzugehen, wurde ihnen ihr eigener Vertrag zum Verhängnis. Dort gab es beiläufig klingende Klauseln, in denen man sich damit einverstanden erklärt, daß alles was man sagt zerlegt, zurechtgeschnitten und in einem völlig anderen Kontext wiedergegeben werden kann und wird.

Ich persönlich würde bei so einer Anfrage immer zuerst versuchen herauszufinden, was der Hintergrund der Produktion ist. Sobald sich irgendein monetäres Interesse zeigt lieber dankend abwinken.
There may be more beautiful times; but this one is ours.

Antworten