Wie Kinder wieder lachen lernen

Hier könnt Ihr interessante Sendungen im Fernsehen melden oder davon lesen. Auch Links zu Seiten, auf denen man Videos zum Thema "Multiple Persönlichkeiten" oder damit zusammenhängende Themen bestellen kann, sind willkommen. Oder Diskussionen zu Filmen.
Lesen: Alle - Schreiben: Nur Angemeldete
Antworten
Benutzeravatar
Imbali
Eckchenspezialist(in)
Beiträge: 186
Registriert: 01.12.2009, 21:23
Wohnort: Hamburg

Wie Kinder wieder lachen lernen

Beitrag von Imbali » 25.02.2011, 16:54

Hallo allerseits,

kann jemand von Euch eins extra empfangen? Ich versuche es heute Abend, denn da wird die Sendung "Wie Kinder wieder lachen lernen" wiederholt, die vorgestern Abend in der ARD lief und die ich leider halb verpasst habe (habe nach der Hälfte durch Zufall reingeschaltet).

Eine Beschreibung findet Ihr z. B. hier:
http://www.eins-extra.de/index.php?id=1 ... 6238140917

Hat es zufällig jemand gesehen? Mich hat der Rest, den ich gesehen habe, sehr neugierig auf den gesamten Beitrag gemacht, und ich hoffe, dass es bei mir heute klappt mit DVB-T. Falls das hier jemand gesehen hat, der mehr Ahnung von Traumatherpie hat als ich (was nicht schwer sein dürfte, hahahaha! ;-) ), würde ich mich freuen, mal zu hören, wie Ihr diese Sendung findet.

LG Imbali
Uno, weiblich, habe Freundinnen in einem Multi-System

Benutzeravatar
Bienenschwarm
Eckchenspezialist(in)
Beiträge: 290
Registriert: 09.07.2005, 18:07

Beitrag von Bienenschwarm » 25.02.2011, 18:15

Danke für die "Erinnerung", ich hatte nur den Anfang kurz gesehen und wollte die Sendung aber gerne noch ansehen. Das habe ich grade gemacht, in der Mediathek der ARD ist sie nämlich auch zu finden :)

Perlenkette
Gesperrt (s.Löschungen/Sperrungen)
Beiträge: 50
Registriert: 24.10.2010, 10:12

Beitrag von Perlenkette » 25.02.2011, 18:36

Klingt echt interessant. Hätte mir als Kind sicher auch nicht geschadet :(

Benutzeravatar
Wassertropfenbande
Eckchenvielschreiber(in)
Beiträge: 389
Registriert: 21.09.2010, 17:44

Beitrag von Wassertropfenbande » 25.02.2011, 20:22

@imbali:

das klingt total sehenswert!

aber einsextra?
kenn ich nicht.
werden uns mal durchsappen und gucken, obs irgendwo läuft.

danke für den hinweis.

Benutzeravatar
Imbali
Eckchenspezialist(in)
Beiträge: 186
Registriert: 01.12.2009, 21:23
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Imbali » 25.02.2011, 22:40

Hallo Ihr,

in der Mediathek hatte ich sie leider nicht gefunden, ich war wohl nicht gut genug im Suchen ... Also habe ich auf meinem hakenden Notebook mit einem Billig-DVB-T-Stick sie eben noch mal auf eins extra gesehen. Aber inzwischen haben mir Freunde auch den Link zur Mediathek geschickt. Falls also jemand gerne noch in der Mediathek gucken möchte, das ist hier:

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/ ... Id=6548064

Im Film wird auch erwähnt, dass der Therapeut auch Bücher geschrieben hat. Bei Amazon findet man auch welche, und er hat sie zusammen mit Luise Reddemann geschrieben, den Namen hatte ich hier ja schon des öfteren mal gelesen. :-)

LG Imbali - die den Film sehr spannend fand und interessant fände, was andere dazu meinen ;-)
Uno, weiblich, habe Freundinnen in einem Multi-System

Benutzeravatar
Bienenschwarm
Eckchenspezialist(in)
Beiträge: 290
Registriert: 09.07.2005, 18:07

Beitrag von Bienenschwarm » 26.02.2011, 21:50

Hallo Imbali,

den Film fand ich ganz interessant, besonders den Aspekt wie Traumatherapie bei Kindern aussehen kann (ganz besonders bei dem 2jährigen). Die Art der Traumabearbeitung mittels Bildschirmtechnik fand ich auch interessant, wir haben bisher nur EMDR gemacht, da war das schon anders.
Was mich gestört hat, war dass nicht gesagt wurde wie lange die 3 Kinder / Jugendlichen jeweils auf den Therapieplatz gewartet haben. Immerhin wurde erwähnt, dass es viel zu wenig Therapeuten für Kinder und Jugendliche gibt und dass die Wartezeiten sehr lang sind. (Wobei der 2jährige und auch die Jugendliche garantiert nicht allzu lange gewartet haben, meine ich - unsereins sucht und wartet oft monate- wenn nicht gar jahrelang auf einen Therapieplatz)
Ansonsten fand ich die Sendung wie gesagt interessant und informativ. Nur habe ich bisher andere Techniken erlernt (Imaginationsübungen kenn ich auch, nutze ich auch manchmal), als sie dort genutzt wurden.

LG, Biene

Benutzeravatar
Schildkröt
Eckchenvielschreiber(in)
Beiträge: 325
Registriert: 21.08.2008, 17:02

Beitrag von Schildkröt » 27.02.2011, 15:37

Sehr schöne Doku. Was mir besonders gefallen hat ist die breite Auswahl an Beispielen. Da wird deutlich, daß die "Stärke" des Traumas mit der Stärke der Probleme danach nichts zu tun haben muß, aber auch daß die Stärke der Symptome nichts drüber sagt wie "schwer" oder "leicht" das Ganze zu heilen ist.
So dürften die Berichte gerne öfter aussehen statt sensationshaschende Horrorstories.

Benutzeravatar
Imbali
Eckchenspezialist(in)
Beiträge: 186
Registriert: 01.12.2009, 21:23
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Imbali » 28.02.2011, 11:14

Hi Biene und Schildkröt,

danke für Eure Einschätzung! Also war mein Bauchgefühl bei der Doku ja gar nicht schlecht. :-) Ich hatte hier im Forum ja schon immer mal wieder was über Imaginationsübungen gelesen, von daher war es für mich spannend, jetzt in dieser Doku was drüber zu sehen. Aber mir fehlt halt die Möglichkeit zu beurteilen, ob das da gut gelaufen ist oder nicht.

Dass so etwas bei einem 2-jährigen Kind schon möglich ist, fand ich auch erstaunlich, das hätte ich auch nicht gedacht gehabt ...

Stimmt, Biene, wie lange die Wartezeiten sind, wurde nicht gesagt. Aber ich weiß auch nicht, ob sich sowas relativ schnell ändern kann und es daher gar nicht so sinnvoll gewesen wäre, da eine genaue Angabe zu machen. Es wurde ja mehrmals die Hamburger U-Bahn in der Doku gezeigt, und ich meine, das waren hauptsächlich die älteren U-Bahn-Züge, die inzwischen kaum noch eingesetzt werden. Also war das jetzt zwar evtl. die Erstausstrahlung der Doku, aber zumindest die Teile mit der Jugendlichen dürften nicht mehr so ganz neu gewesen sein. Also könnte es u. U. heute auch schon wieder anders aussehen ...

Über EMDR habe ich bisher nur ein bisschen was gelesen, vielleicht habe ich da ja auch Glück, mal irgendwo eine interessante Doku zu finden. ;-)

LG Imbali
Uno, weiblich, habe Freundinnen in einem Multi-System

Antworten