musikdateien

Das Forum für alle technischen Fragen rund um das Forum selbst oder sonstige technische Themen, die nicht in die anderen Foren passen.
Lesen: Alle - Schreiben: Nur Angemeldete
Antworten
Nadinchen
Gesperrt (s.Löschungen/Sperrungen)
Beiträge: 1119
Registriert: 25.04.2007, 12:34

musikdateien

Beitrag von Nadinchen » 03.10.2007, 14:28

hallo :)
hat zwar nix mit dem forum zu tun aber technisch isses doch irgendwie..
laden unsere musik ja artig bei musicload, leider sind die meisten datein dann so groß (3-4mb) hätt die dann aber dann doch lieber als mp3 .. kann ich das irgendwie umändern, wenn ja wie und benötige ich dazu was bestimmtes?

mit greets

Benutzeravatar
wirrlichter
Eckchenbewohner(in)
Beiträge: 131
Registriert: 11.08.2007, 12:56

Beitrag von wirrlichter » 03.10.2007, 17:02

Hallo Nadinchen,

die Musik, die du im wma-Format bei Musicload herunterlädst, ist kopiergeschützt. Heisst du wirst entweder gar keinen Weg finden, die Dateien legal ins mp3-Format umzuwandeln, oder wirst dich da zumindest in einer rechtlichen Grauzone bewegen.

Grüße, wirrlichter

Nadinchen
Gesperrt (s.Löschungen/Sperrungen)
Beiträge: 1119
Registriert: 25.04.2007, 12:34

Beitrag von Nadinchen » 03.10.2007, 18:14

Hallo Wirrlichter

hmmmmmm.. grau is ja ne schöne farbe irgendwie ;)
nein, natürlich werd ich hier jetzt nicht weiter nachfragen 8) wußt ich nämlich nicht dass man das nicht ändern darf. Dachte, da ich ja bezahlt hab dafür darf ich das verwenden wie ich mag... :oops:

Naja und wie ist das wenn ich zb eine CD aud den Mediaplayer mache und die dann aber lieber in mp3 hätte?
Das ist bestimmt auch verboten oder?

Find ich doof irgendwie dass man das sich zb nicht aussuchen darf in welchem Format man das haben möcht.. Das prob is nämlich dass unser C:Laufwerkspeicherplatz bis auf 15%voll ist und ich hörte mal dass mp3 weitaus weniger Speicher beanspruchen würde wie eben dieses komische w-dingensformat


Mal grüße mitschick

:)

Benutzeravatar
wirrlichter
Eckchenbewohner(in)
Beiträge: 131
Registriert: 11.08.2007, 12:56

Beitrag von wirrlichter » 03.10.2007, 18:36

Hallo Nadinchen,

naja, indem du den AGBs bei Musicload zugestimmt hast, hast du dich damit einverstanden erklärt, die Musik nicht zu kopieren bzw. nur sehr sehr begrenzt, und auch dem Musikformat hast du zugestimmt. Das ist ja gerade der Clou mit dem Kopierschutz da. Um die wma-Datei im Mediaplayer hören zu können, brauchst du eine Lizenz. Nehm an die hast du da automatisch mit runtergeladen und der Mediaplayer verwaltet die. Gibst du diese Datei nun weiter - zb über Tauschbörsen oder so - kann der Empfänger damit grundsätzlich erstmal nix anfangen, da ihm die Lizenz fehlt. mp3 dagegen ist ein offenes Format, bei dem es diese Lizenzierungen nicht gibt. In mp3 umgewandelt, kann das Lied also problemlos weitergegeben werden und von jedem überall ohne Einschränkung gehört werden. Das will die Musikindustrie mit diesem Kopierschutz ja gerade vermeiden ;)

Um im Windows Media Player Dateien von CD in ein mp3-file umzuwandeln, kannst du im Player unter Extras->Optionen->Musik kopieren das Format einstellen, in das umgewandelt werden soll. Da dürfte dann auch mp3 zur Auswahl stehen.

Alternativ kannst du die Dateien auch mit einem anderen Programm in mp3s umwandeln. Bei wma-Dateien ohne Kopierschutz, die du legal erworben hast (und so weiter...) geht das dann auch. Ich benutz zum Konvertieren zb CDex - ist ein kleines Freewaretool, dass für genau sowas gedacht ist.

Grüße, wirrlichter

PS: Beim Kopieren von CD in mp3 darf natürlich auch kein eventueller Kopierschutz der CD umgangen werden, damits legal bleibt ;)

Nadinchen
Gesperrt (s.Löschungen/Sperrungen)
Beiträge: 1119
Registriert: 25.04.2007, 12:34

Beitrag von Nadinchen » 03.10.2007, 18:45

Was Ihr alles wisst :) Danke :)

Antworten