Änderung der Regeln zur Aufnahme in der Securecorner

Hier kannst Du nachlesen, was auf diesen Seiten erlaubt ist und was nicht.
Lesen: Alle - Schreiben: Nur Admins
Antworten
Benutzeravatar
Zumsel
Administrator
Beiträge: 2637
Registriert: 16.10.2004, 21:40

Änderung der Regeln zur Aufnahme in der Securecorner

Beitrag von Zumsel » 23.01.2005, 15:05

Hallo zusammen,

aufgrund diverser Schwierigkeiten mit den bisherigen Regeln der Securecorner werden diese ab sofort geändert.

Die Securecorner dient dazu, damit Multis über Themen reden können, die nicht jeder gerade neu angemeldete Teilnehmer sofort einsehen kann. Es ist durchaus möglich und wird sogar eher zu erwarten sein, daß hier Beiträge stehen, die triggern können. Wer sich also hier anmeldet, sollte sich vorher darüber Gedanken machen.

Beiträge, die in irgendeiner Form Täter verherrlichen oder detaillierte Beschreibungen von Täterhandlungen enthalten, werden hier dagegen nicht geduldet. Man kann diese Dinge entsprechend umschreiben und muß nicht bis ins Detail gehen.
Entsprechende Beiträge werden in das Triggerforum verschoben - wir löschen nichts und wer sich dort freischalten läßt, muß mit allem rechnen und mit allem leben, was er dort vorfindet.

Somit sollte klar sein, daß das Secureforum kein "Ausruhforum" ist, in der man über's Blümchengießen reden kann, sondern hier geht es um alles, was persönlicher ist und worauf man auch entsprechend ernsthafte Antworten erwarten kann.

Um die Sicherheit der Teilnehmer zu gewährleisten, haben wir eingeführt, daß die Teilnehmer mehrheitlich entscheiden müssen, ob jemand zugelassen wird oder nicht. Bisher hatte ich gesagt, wenn sich nach einer Woche jemand nicht gemeldet hat, nehme ich das als Zustimmung.

Da sich dies in der Praxis aber als ungerecht denjenigen gegenüber erweist, die dagegen gestimmt haben und persönliche Gründe wie ein Klinikaufenthalt beispielsweise eine Abstimmung gerade nicht möglich machen können, werden wir das jetzt ändern.

Wir haben uns Gedanken gemacht, wie man allen gerecht werden könnte und dabei für maximale Sicherheit sorgen kann. Wenn jemand eine Aufnahme ablehnt, kann das sein, weil er sich persönlich bei dem Gedanken nicht sicher fühlt, es kann aber auch einfach sein, daß ihm die Nase des Gegenübers nicht paßt, was als Grund für die Ablehnung nicht gerecht wäre.
Auf der anderen Seite kann eine mehrheitliche Pro-Entscheidung auch nicht gerecht sein, wenn ein einziger berechtigte Gründe hat, daß jemand nicht aufgenommen wird, beispielsweise wenn dieser eine Kenntnis davon hat, daß der Teilnehmer ein Täter ist (mal ein Extrembeispiel zu nennen) und die übrigen das einfach nicht wußten.

Ich wollte es halt demokratisch versuchen, aber nach langer Überlegung mit den Nachtlichtern und den Erfahrungen anderer Forenbetreiber, die schon länger solche Sicherheitsforen betreiben, haben wir uns dazu entschlossen, die Entscheidung darüber, wer freigeschaltet wird und wer nicht, ab sofort selbst wieder zu übernehmen.

Damit aber ebenso eine demokratische Entscheidung mit berücksichtigt wird, werden wir das ab sofort folgendermaßen handhaben:

1. wer freigeschaltet werden möchte (und multi ist, die Anmeldung für die Securecorner gilt nur für Multis, nicht für Unos, für die gibt es das Unosecureforum), schreibt einen Beitrag in das Anmeldeforum, wie bisher auch. Vorteilhaft wirkt sich eine Begründung aus, warum man aufgenommen werden möchte, es ist aber nicht notwendig.

2. wir starten daraufhin eine Umfrage, in der jeder Teilnehmer der Multiforencorner (auch diejenigen, die (noch) nicht in der Securecorner sind, also auch alle Unos) seine Stimme dafür, dagegen oder Enthaltung anonym abgeben können. Diese Abstimmung läuft minimal zwei Wochen, kann aber je nach gerade aktiver Teilnehmerzahl (z.B. wegen Klinikaufenthalt) auch verlängert werden.

3. wir berücksichtigen Beiträge, die im Anmeldeforum als Zustimmung oder Ablehnung geschrieben werden, es muß aber niemand mehr offen schreiben, ob ja oder nein, weil ganz offensichtlich viele ein Problem damit haben, eine Entscheidung darüber zu fällen und öffentlich dazu Stellung zu nehmen.

4. darüber hinaus werden auch PNs berücksichtigt, die dann eine Ablehnung oder Zustimmung weiter begründen, die an uns, also Nachtlichter und mich, geschickt werden. Auch diese sind nicht verpflichtend, sondern freiwillig.

5. es wird das übrige Verhalten im Forum mit berücksichtigt, ebenso Dinge, die außerhalb unseres Forums abgelaufen sind, und dahingehend ausschließlich Dinge, die nicht auf Hörensagen beruhen. Es wird also keiner aufgrund irgendwelcher Gerüchte nicht zugelassen. Solche Erfahrungen haben die Nachtlichter selbst schon machen müssen und das wird sich hier nicht wiederholen. Wenn wir aber in anderen Foren Teilnehmer sind und selbst mitbekommen, was dort abgeht und weiterhin persönliche Begegnungen mit einem unserer Teilnehmer haben, die in irgendeiner Form eine Entscheidung beeinflussen, dann wird das auch mit einfließen.

6. wenn alle Faktoren zusammen ein positives Gesamtbild ergeben, werden ausschließlich wir, Admin und Nachtlichter, die Freischaltung entsprechend durchführen.

Wir hoffen, auf diese Weise der Sicherheit und der Demokratie gleichermaßen gerecht geworden zu sein. Wir werden es hiermit nun mal ausprobieren, wenn es auch nicht klappt - wir können die Regeln jederzeit ändern, so daß sie möglichst allen gerecht werden.

Viele Grüße

Christian & Nachtlichter
:fisch: & :panda:

Antworten