...guckt bloss nicht ZDF!!

Hier könnt Ihr interessante Sendungen im Fernsehen melden oder davon lesen. Auch Links zu Seiten, auf denen man Videos zum Thema "Multiple Persönlichkeiten" oder damit zusammenhängende Themen bestellen kann, sind willkommen. Oder Diskussionen zu Filmen.
Lesen: Alle - Schreiben: Nur Angemeldete
Antworten
sweetbitter
Gesperrt (s.Löschungen/Sperrungen)
Beiträge: 597
Registriert: 15.01.2006, 14:58

Beitrag von sweetbitter » 31.08.2006, 12:43

hi

@mondkinder du meinst identität...fand den echt gut.. :)

k-pax hab ich leider nicht gesehn..
was war der denn nun? ausserirdisch?

lg, s

Lotta
Eckchensuchende(r)
Beiträge: 41
Registriert: 29.07.2006, 23:37

Beitrag von Lotta » 31.08.2006, 12:57

Hey, den Film k-pax hab ich auchgesehen, leider aber ein bisschen zu spät eingeschaltet. War dann aber doch sehr fasziniert, fand ihn auf jeden fall gut.
Aber was das Ende jetzt zu bedeuten hatte... keine Ahnung. *ratlos guck* Ist jetzt ja auch ein bisschen her, ich kann mic nicht mehr genau erinnern, aber war nicht am Ende eine andere Bewohnerin "weg"? Und er war trotzdem noch da?
Jaja, mysteriös das ganze. :roll: Stand auch in meiner Fernsehzeitung : Mystery-Film :wink:

Benutzeravatar
Natascha
Eckchenvielschreiber(in)
Beiträge: 411
Registriert: 14.07.2006, 05:34

Beitrag von Natascha » 31.08.2006, 13:15

Also der Indentity, ist meiner Meinung nach der beste Film bezgl MPS den ich jeh gesehen habe.

Vorallemfand ich die auflösung echt klasse.
Obwohl, da den Multi als Mörder zu bezeichnen würd ich auch nicht, ist halt schwer.

In dem auf ZDF, war ja die Multi gar nicht die Täterin und das fand ich ja das coole daran.

Den Zwielicht, also als Mulit würd ich den nicht abtun, alsomeinerMeinung nach sollte der das im Film auch nur spielen, ....

Nathaniel

Benutzeravatar
Natascha
Eckchenvielschreiber(in)
Beiträge: 411
Registriert: 14.07.2006, 05:34

Beitrag von Natascha » 31.08.2006, 13:16

hab noch was vergessen,

also k-pax, das war höchstens ein Psychgopath, bzw Schizophrener, aber nie und nimmer ein MPSler, der hatte ja durchgängig ne Macke

Nathaniel

Mondkinder
Gesperrt (s.Löschungen/Sperrungen)
Beiträge: 745
Registriert: 14.05.2006, 01:51

Beitrag von Mondkinder » 31.08.2006, 15:32

würd ich auch sagen, am ehesten schizophren. auf keinen fall multi!
oder doch ein èchter`ausserirdischer?! wohin soll sonst die frau verschwunden sein die mit ihm weg ist...*grübel*

zwielicht fand ich auch klasse,aber hatte der denn was mit DIS zu zun? wenn überhaupt hatte der doch nur zwei identitäten. glaub abereher dass er richard gere nur geschickt was vorgespielt hat!

Identity,stimmt! Danke für`s vom schlauch schubsen! ;-)

Nova

Mondkinder
Gesperrt (s.Löschungen/Sperrungen)
Beiträge: 745
Registriert: 14.05.2006, 01:51

Beitrag von Mondkinder » 31.08.2006, 15:33

achso,halt,vergessen:

wie hiess denn jetzt der film auf zdf?den kenn ich glaub ich noch nicht.

greetz Nova

Schwefelhölzer
Erstes Eckchen
Beiträge: 63
Registriert: 13.08.2006, 04:36

Beitrag von Schwefelhölzer » 31.08.2006, 16:30

ne, also schizophrenie, nie und nimmer. unsre tante war schizophren und die hatte keine alternierenden persönlichkeiten und son kram. der typ in k-pax hatte eine alternierende persönlichkeit, ok, die hatte ne klatsche, weil die hat geglaubt von nem anderen planeten zu kommen, aber is doch egal, es gibt auch fabelwesen und tierpersönlichkeiten. ob die darstellung realistisch getroffen war oder nich is doch egal aber entweder er war ein außerirdischer oder er war multi von der intention der filmemacher aber das sollte kein schizophrener sein. der is gekommen wenn der andere typ hilfe brauchte und er wollte kein fleisch essen- brücke zu dem schlachthof in dem der vater gearbeitet hat und so.

Benutzeravatar
Kaeferli
Gesperrt (s.Löschungen/Sperrungen)
Beiträge: 69
Registriert: 22.04.2010, 22:59

Beitrag von Kaeferli » 20.02.2011, 15:17

Habe mal den alten Thread hier wieder ausgekramt.

Gestern abend lief ja wieder mal "Zwielicht"...habe ihn zum ersten Mal gesehen. :roll: :roll:
Was soll man dazu sagen...?! :roll:

Hat den noch wer durch Zufall gestern gesehen?

Benutzeravatar
Feenkinder
Eckchenspezialist(in)
Beiträge: 154
Registriert: 16.02.2011, 20:01

Beitrag von Feenkinder » 20.02.2011, 16:15

Hi,
wir haben Zwielicht vorn paar Tagen auf DVD gesehen, waren erst sehr enttäuscht, weil alles so anders war als beim Lesen. Haben gerade New Moon durch, beide ooaf englisch.
Haben nicht zu Ende gesehen, uns aber langsam dran gewöhnt.
Aber war schon sehr strange, dass die Menschinnen so anders aussahen, wie in unserer Fantasie.
Alles Liebste
Clary and Scheily andweothers

Perlenkette
Gesperrt (s.Löschungen/Sperrungen)
Beiträge: 50
Registriert: 24.10.2010, 10:12

Beitrag von Perlenkette » 20.02.2011, 16:30

Ich hab gestern zwar nicht "Zwielicht" gesehen, kenne den Film aber ... ihr sprecht von dem mit Richard Gere und Edward Norton, richtig ...?

Oder sprecht ihr jetzt von den "Twilight"-Filmen?

Ich kann grad nicht so richtig folgen :nixversteh:

Benutzeravatar
Feenkinder
Eckchenspezialist(in)
Beiträge: 154
Registriert: 16.02.2011, 20:01

Beitrag von Feenkinder » 20.02.2011, 16:33

Hi
also wir haben von den Twillight-Film geschrieben... Wenn wir da was verwechselt haben... wollten mer niche.
Alles Liebste
Scheily and Clary andweothers :oops:

Auenwald
Gesperrt (s.Löschungen/Sperrungen)
Beiträge: 478
Registriert: 09.05.2010, 07:25

Beitrag von Auenwald » 20.02.2011, 17:25

@clary: twilight hat jessy auch gelesen, fands toll.


wir haben gestern zusammen mit unserem partner zwielicht gesehen. fanden den recht gut - zum einen lieben wir filme, wo große, mächtige männer mit ihren aktivitäten bloßgestellt werden (siehe der ehemalige generalstaatsanwalt in zwielicht) ;) und zum andern fanden wir, dass der aaron prima gespielt wurde. auch, dass nicht irgendwelches rumgeswitche als aufhänger benutzt wurde...und wir haben uns am ende gebogen vor lachen: hau den vermeintlichen multiplen raus und sorg dafür, dass ein psychopath wieder frei herumlaufen kann :rofl: UND was für uns der ausschlag war, den film wirklich gut zu finden, war die für ami-verhältnisse gradezu direkte kritik an der tatsache, dass us-gerichte dank todesstrafe gott spielen dürfen. :!:

Perlenkette
Gesperrt (s.Löschungen/Sperrungen)
Beiträge: 50
Registriert: 24.10.2010, 10:12

Beitrag von Perlenkette » 20.02.2011, 18:18

Also ich mag "Zwielicht" auch. Finde einfach auch Edward Norton generell gut und sehe ihn gerne. Er ist ein klasse Schauspieler.

Zum Thema Multi im Film: Das ist doch am Ende dann nur gespielt, um mildernde Umstände vor Gericht zu erreichen, richtig ...?

Von daher weiß ich nicht so genau, wie ich das jetzt im Hinblick auf die Darstellung von Multis in den Medien beurteilen soll ...

Ich denke mal, da gibt es wahrscheinlich Schlimmeres. Immerhin stellen sie es ja im Film auch einigermaßen korrekt dar, unter welchen Umständen sich das Multisein evtl. entwickelt und es wird als Bewältigungsstrategie für schlimme Tr*mata beschrieben.

So genau weiß ich das allerdings nicht mehr, weil es schon ein bisschen her ist, dass ich den Film gesehen habe.

Benutzeravatar
Kaeferli
Gesperrt (s.Löschungen/Sperrungen)
Beiträge: 69
Registriert: 22.04.2010, 22:59

Beitrag von Kaeferli » 20.02.2011, 23:37

Huhu ,
also ich habe nicht von Twilight gesprochen...*g* Habs net so mit Vampiren :lol:

Ich meinte Zwielicht.
Ich fand ihn gestern abend teils/teils. Einerseits gut, andererseits fand ich Aussagen wie "Aaron ist multipel, bitte plädieren Sie doch auf Geisteskrankheit" oder
"Er ist verrückt" eher dumm und daneben, da man ja eigentlich davon ausgehen sollte, dass er multipel ist (auch wenn es am Ende so rauskam, dass es "nur gespielt" sein sollte!).

Fand es etwas markaber einen Multiplen "nachspielen bzw nachäffen" zu wollen, "nur" um nem Mord aus dem Weg zu gehen, den man selbst begangen hat...
Ganz davon abgesehen, dass das Klischee "Multi und Mord" mir langsam zum Halse raushängt, fand ich es wie gesagt irwie net so passend nen Multiplen nachzuspielen, denn das macht die wahren Multis auf der Welt nur wieder zum Gespött der Leute bzw. lässt mal wieder (wie so oft schon) an deren Seriösität zweifeln.

Finde, wenn Sie schon nen Film machen, dann hätten sie nicht sagen sollen, dass Aaron ne Multiple Persönlichkeitsstörung hat (waren ja eh anscheinend nur 2 Persönlichkeiten in ihm), sondern evtl. lediglich, dass er einfach 'abspaltet' oder 'dissoziiert'.... wäre als Formulierung von der Psychologin geschickter gewesen, aber der Laie am TV-hockend merkt DIESEN Unterschied in der Wortwahl wohl eh nicht... :?

Für mich bekommt dieser Film einen DAUMEN runter wegen: Klischee und Lächerlichmachen von DIS, aber einen DAUMEN hoch für den Unterhaltungsfaktor, denn gefesselt hat er mich trotzdem vor dem TV :D


LG, Kaeferli :hasi:

Perlenkette
Gesperrt (s.Löschungen/Sperrungen)
Beiträge: 50
Registriert: 24.10.2010, 10:12

Beitrag von Perlenkette » 21.02.2011, 08:52

Ja, spannend find ich ihn auch. Kann aber auch nachvollziehen, was dich stört.

Mir geht es generell auch auf den Geist, dass Leute mit psychischen Störungen (egal welchen) am Ende dann meistens auch die Mörder sind. In dieser Beziehung habe ich mich in den letzten Jahren auch immer mal wieder z.B. über "Tatort" geärgert.

Ich versuche mich dann immer damit zu beruhigen, dass es um Unterhaltung geht und diese Filme außerdem für Laien gemacht sind.

Ist aber nur ein schwacher Trost, denn so etwas prägt die Leute ja auch einfach und es bleibt irgendwo in den Köpfen hängen.

Ich warte immer noch auf die TV-Unterhaltungssendung, wo jemand mal darauf aufmerksam macht, dass Leute mit psychischen Störungen statistisch gesehen keinesfalls mehr Verbrechen begehen als Nichtbetroffene ...

Benutzeravatar
Tautropfen
Eckchenspezialist(in)
Beiträge: 241
Registriert: 04.07.2010, 19:51

Beitrag von Tautropfen » 21.02.2011, 18:26

Hallo,
ich kenne den Film "Zwielicht" auch. Ich fand und finde ihn gar nicht mal schlecht. Ja, es nervt ein bisschen, dass immer die "Psychos" der Morder sein sollen (in Horrorfilmen sind immer die Behinderten sowas wie grausame Mörder - so ähm... Von wegen Kannibalismus - nur mal am Rande).
Natürlich lässt es nichts wissende glauben, es seit total easy, nen Multi nachzuspielen und es wird dann nicht durdchschaut. Aber wenn man ein bisschen Ahnung von der Materie hat, zeigt es dcoh nur, wie einfach sich Ahnungslose täuschen lassen (der Anwalt, die Psychologin).
Und, so makaber das jetzt klingt: ich bin froh, dass sich am Ende herausstellt, dass der Mörder halt doch nicht Multi ist.

Liebe Grüße
Tautropfen
Zwei Wege boten sich mir dar,
ich ging den,
der weniger benutzt war.
dies machte den Unterschied!
( nach Robert Frost)

Antworten