Extern verlinkte Avatare

Hier kannst Du nachlesen, was auf diesen Seiten erlaubt ist und was nicht.
Lesen: Alle - Schreiben: Nur Admins
Antworten
Benutzeravatar
Zumsel
Administrator
Beiträge: 2637
Registriert: 16.10.2004, 21:40

Extern verlinkte Avatare

Beitrag von Zumsel » 04.10.2005, 15:26

Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlaß hier nochmal: Es ist nicht zulässig, Avatare aus irgendwelchen anderen Internetseiten hier per externem Link einzubinden, sofern es sich nicht um eine eigene Webseite handelt oder die schriftliche Genehmigung desjenigen vorliegt, auf dessen Webseite die betreffende Grafik gehostet wird. Sofern ich da irgendwelche Verstöße feststelle, lösche ich zunächst mal sofort den Avatar aus dem Profil.

Wer einen kostenlosen Webspace "anmietet", der sollte ebenfalls nochmal genau in die Bedingungen hineinschauen. Der Webspace ist in der Regel eben nicht "kostenlos", er finanziert sich darüber, daß die Leute diesen Webspace anschauen und damit die mit eingeblendete Werbung ansehen, am besten auch noch anklicken. Wird eine Datei extern verlinkt, hat der Anbieter nichts davon und dann hat er auch das juristische Recht, das zu untersagen, da durch den Abruf der Datei (also auch Avataren) Kosten entstehen, die er tragen muß, da solche Sachen in der Regel nach Traffic abgerechnet werden, also Anzahl Bytes, die irgendwie über die Leitung gehen.

Hat man ein schönes Bild auf irgendeiner Internetseite entdeckt, darf man also nicht einfach einen externen Link darauf setzen, weil dem Betreiber dieser Seite dadurch Kosten entstehen, die nicht mit dem direkten Abruf seiner Seite verbunden sind, das ist illegal.

Ich möchte also jeden, der einen externen Avatar (ein Avatar, der nicht von unserer Multicorner-Galerie stammt) darum bitten, sich um die entsprechende Genehmigung zu bemühen. Das gleiche gilt selbstverständlich nicht nur für Avatare, sondern für jeden externen Link, der einen Abruf fremder Webseiten beinhaltet. Also auch ein in ein Posting eingebundenes Bild oder einen Soundtrack, einen Downloadlink usw.

Bei allen Quellen ist es immer möglich, stattdessen den Originallink zu nennen, wo man das Bild/den Sound/den Download - was auch immer - erhalten kann.

Viele Grüße

Christian
:fisch:

Benutzeravatar
Zumsel
Administrator
Beiträge: 2637
Registriert: 16.10.2004, 21:40

Beitrag von Zumsel » 30.05.2011, 21:48

Hallo zusammen,

der der oben geschriebene, schon etwas ältere Text anscheinend zu Diskussionen führt, was nun erlaubt ist und was nicht, möchte ich die Regel oben hiermit kurzerhand erweitern:

Bitte ab sofort keine Bilder extern verlinken, ganz egal, ob es erlaubt ist oder nicht, auch nicht von eigenen Websites. Wir haben nicht die Zeit, uns mit Genehmigungen anderer Websites herumzuschlagen und wie bereits oben erwähnt, gibt es immer die Möglichkeit, einen einfachen Link auf die Seite zu setzen, wo sich entsprechende Bilder befinden.

Insbesondere bei Tierbildern (aber natürlich auch bei anderen) möchte ich darum bitten, darauf zu achten, daß es keine Links zu Bildern sind, die sehr viele hier triggern könnten, Beispiel Spinnen oder R#tt#n usw. Wer darauf einen Link setzt, sollte zumindest eine Triggerwarnung setzen (wir haben einen entsprechenden Smiley) und eine entsprechende Warnung dazuschreiben, die den Inhalt beschreibt, so daß jeder selbst entscheiden kann, ob er sich den Link ansehen will.

Und um auch gleich weitere Diskussionen in Zukunft zu vermeiden: Das hier gesagte gilt selbstverständlich auch nicht nur für eingebundene Bilder, sondern auch für sogenannte "Deep Links". Darunter versteht man alle Arten von Links, die z.B. eine Datei mit Anklicken des Links herunterladen, also Direktlinks auf eine MP3-Datei oder auf andere Downloads. Auch hier gilt: Es gibt dafür normalerweise eine Downloadseite des entsprechenden Anbieters, die jeder Interessierte mit einem entsprechenden Link gern besuchen darf, aber nicht gleich den Download starten.

Wir werden auch in Zukunft entsprechende Beiträge ungefragt und kommentarlos editieren und Links, die sich nicht an die Regeln halten, entfernen.

Viele Grüße

Christian
:fisch:

Antworten