Hilfe, mein Avatar ist weg!

Das Forum für alle technischen Fragen rund um das Forum selbst oder sonstige technische Themen, die nicht in die anderen Foren passen.
Lesen: Alle - Schreiben: Nur Angemeldete
Antworten
Benutzeravatar
Zumsel
Administrator
Beiträge: 2622
Registriert: 16.10.2004, 21:40

Hilfe, mein Avatar ist weg!

Beitrag von Zumsel » 04.10.2005, 15:21

Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlaß hier nochmal: Es ist nicht zulässig, Avatare aus irgendwelchen anderen Internetseiten hier per externem Link einzubinden, sofern es sich nicht um eine eigene Webseite handelt oder die schriftliche Genehmigung desjenigen vorliegt, auf dessen Webseite die betreffende Grafik gehostet wird. Sofern ich da irgendwelche Verstöße feststelle, lösche ich zunächst mal sofort den Avatar aus dem Profil.

Wer einen kostenlosen Webspace "anmietet", der sollte ebenfalls nochmal genau in die Bedingungen hineinschauen. Der Webspace ist in der Regel eben nicht "kostenlos", er finanziert sich darüber, daß die Leute diesen Webspace anschauen und damit die mit eingeblendete Werbung ansehen, am besten auch noch anklicken. Wird eine Datei extern verlinkt, hat der Anbieter nichts davon und dann hat er auch das juristische Recht, das zu untersagen, da durch den Abruf der Datei (also auch Avataren) Kosten entstehen, die er tragen muß, da solche Sachen in der Regel nach Traffic abgerechnet werden, also Anzahl Bytes, die irgendwie über die Leitung gehen.

Hat man ein schönes Bild auf irgendeiner Internetseite entdeckt, darf man also nicht einfach einen externen Link darauf setzen, weil dem Betreiber dieser Seite dadurch Kosten entstehen, die nicht mit dem direkten Abruf seiner Seite verbunden sind, das ist illegal.

Ich möchte also jeden, der einen externen Avatar (ein Avatar, der nicht von unserer Multicorner-Galerie stammt) darum bitten, sich um die entsprechende Genehmigung zu bemühen. Das gleiche gilt selbstverständlich nicht nur für Avatare, sondern für jeden externen Link, der einen Abruf fremder Webseiten beinhaltet. Also auch ein in ein Posting eingebundenes Bild oder einen Soundtrack, einen Downloadlink usw.

Bei allen Quellen ist es immer möglich, stattdessen den Originallink zu nennen, wo man das Bild/den Sound/den Download - was auch immer - erhalten kann.

Viele Grüße

Christian
:fisch:

Benutzeravatar
Zumsel
Administrator
Beiträge: 2622
Registriert: 16.10.2004, 21:40

Beitrag von Zumsel » 16.10.2006, 23:12

Hallo zusammen,

schade, daß offenbar nie einer die Anleitungsforen liest. Nochmal an alle:

Es ist AUSDRÜCKLICH VERBOTEN, externe Avatare zu verlinken von Seiten, deren Anbieter dies sogar ausdrücklich verbieten.

Ein Auszug aus der FAQ einer solchen Seite, auf die jemand hier einen externen Link zu einer Grafik dort gesetzt hat:
3. Ist es erlaubt, Grafiken dieser Seite direkt zu verlinken (Crosslink)?
Nein, das ist nicht gestattet. Jegliche Verstöße werden geahndet!
Wenn Ihr bei einem Anbieter nicht wißt, ob das externe Linken erlaubt ist, dann holt Euch bitte zuerst eine schriftliche Genehmigung, ansonsten werden solche Avatare von uns kommentarlos gelöscht.

Im Übrigen gilt das auch für vermeintliche "eigene" Seiten: Seiten, die auf Servern von "kostenlosen" Anbietern liegen, finanzieren sich über Werbung und die wird nur angesehen, wenn jemand direkt auf die Seite geht, daher ist auch bei diesen Seiten in der Regel die externe Verlinkung von auch selbst hochgeladenen Inhalten verboten.

Nochmal: Wenn Ihr KEINE Info dazu habt und auf der Seite NICHTS finden könnt, ist das kein Freibrief für eine externe Verlinkung, bitte in diesem Fall eine ausdrückliche, schriftliche Genehmigung einholen.

Darüber hinaus besteht für jeden die Möglichkeit, sich bei unseren reichhaltigen Avataren zu bedienen und einen gewünschten Avatar, sofern copyrightfrei, an uns zu schicken, dann laden wir ihn hier hoch.

Die gleichen Regeln gelten auch für eingefügte Bilder in Postings, auch hier KEINE direkte Verlinkung (bedeutet: so, daß das Bild im Beitrag direkt erscheint), es geht auch mit einem Link, der auf die entsprechende Seite verweist.

Viele Grüße

Christian
:fisch:

Benutzeravatar
Licht
Eckchenbewohner(in)
Beiträge: 132
Registriert: 11.05.2007, 19:21

Beitrag von Licht » 12.05.2007, 00:29

hallo ich bin neu hier, und habe eine frage, wenn ich ein bild habe, dass ich selbst gehostet habe in der entsprechenden größe, darf ich es auch nicht selbst reinstellen?
ich hab jetzt einfach eins genommen, dass mir sehr am herzen liegt. bitte wenn es nicht ok ist, dann nehmt es wieder raus,ich habe aber in eurer galerie nichts gefunden, was annähernd das wiedergibt. wenn es also nicht ok sein sollte, dann muss ich mir was anderes überlegen. im vorwege schonmal besten dank für die aufklärung

kamikatzen
Gesperrt (s.Löschungen/Sperrungen)
Beiträge: 53
Registriert: 18.01.2007, 19:09

Beitrag von kamikatzen » 12.05.2007, 11:37

Du kannst dein Avatar benutzen, wenn es auf deinem eigenen Webspace liegt und du diesen Webspace bezahlst. Das heisst es im groben und ganzen.

Benutzeravatar
Zumsel
Administrator
Beiträge: 2622
Registriert: 16.10.2004, 21:40

Beitrag von Zumsel » 12.05.2007, 12:35

Hallo zusammen,

...oder wenn man mir eins schickt, dann setze ich es auf die Multicorner.

So geschehen mit dem Bild von Licht.

Viele Grüße

Christian
:fisch:

Benutzeravatar
Licht
Eckchenbewohner(in)
Beiträge: 132
Registriert: 11.05.2007, 19:21

Beitrag von Licht » 12.05.2007, 12:47

:)
vielen dank zumsel, jetzt fühle ich mich heimisch hier

Benutzeravatar
Zumsel
Administrator
Beiträge: 2622
Registriert: 16.10.2004, 21:40

Neue Einstellung externe Avatare

Beitrag von Zumsel » 15.08.2008, 14:10

Hallo zusammen,

da wir in der Vergangenheit immer wieder festgestellt haben, daß Teilnehmer Avatare trotz Verbot extern verlinken zu irgendwelchen Fotohostern etc. und wir einfach nicht die Zeit haben, jedesmal zu überprüfen, ob es sich um einen erlaubten Link handelt oder nicht, habe ich die Forenkonfiguration nun dahingehend geändert, daß externe Avatare generell nicht mehr zulässig sind.

Leider betrifft das natürlich auch alle externen Avatare, die z.B. auf eine eigene Website zeigen, bei der das externe Verlinken erlaubt und kein Problem ist. Wir können da leider keine Unterscheidung treffen, daher sind ab sofort extern verlinkte Avatare für alle nicht mehr möglich - sind aber auch noch reichlich bei uns vorhanden.

Darüber hinaus könnt Ihr, wie schon öfter gesagt, gerne Avatare an uns mailen, ich setze sie dann auf die Seite, so daß sie nicht in der allgemeinen Avatarliste auftauchen. Bilder, die zu groß sind, bearbeite ich entsprechend ein wenig nach.

Bitte beim Senden von Bildern auch beachten, daß es keine Bilder sind, auf denen ein Urheberrecht besteht, wir können das nicht überprüfen und eventuelle Konsequenzen werden an den Avatarbenutzer weitergegeben.

Die Anzeige von Seiten wird durch diese Maßnahme auf jeden Fall deutlich beschleunigt, weil das Forum beim Aufbau einer Seite nicht mehr auf die Grafikdaten irgendeiner externen Seite warten muß. Wenn viele externe Links vorhanden sind, muß auf jede Seite extra gewartet werden.

Viele Grüße

Christian
:fisch:

Benutzeravatar
Zumsel
Administrator
Beiträge: 2622
Registriert: 16.10.2004, 21:40

Beitrag von Zumsel » 15.08.2008, 18:12

Hallo zusammen,

so, ich habe jetzt alle Avatare, soweit mir möglich war, wiederhergestellt. Damit das funktioniert, habe ich alle externen Avatare in die Multicorner integriert.
Bei allen, bei denen die externen Links nicht funktionierten, wurden die Avatare gelöscht. Beispiel Avatarhost, diese Seite funktioniert nicht mehr und ist offline.

Wer also noch einen persönlichen Avatar haben möchte, kann dies jetzt nur noch per Mail an mich schicken, dann lade ich den Avatar auf die Multicorner.

Viele Grüße

Christian
:fisch:

Benutzeravatar
Drachenfalken
Eckchenbewohner(in)
Beiträge: 99
Registriert: 19.05.2011, 14:31

Beitrag von Drachenfalken » 17.08.2013, 14:28

Hallo Christian,

wie komme ich denn an eure Email-Adresse, damit ich meinen Avatar da hinschicken kann? Macht ihr den dann in mein Profil rein, oder könnten den dann auch andere hier im Forum nutzen? Das würde die von uns, die den gezeichnet hat, mir nämlich nicht erlauben :oops:


Viele Grüße

Drachenfalkenclan

Benutzeravatar
Zumsel
Administrator
Beiträge: 2622
Registriert: 16.10.2004, 21:40

Beitrag von Zumsel » 17.08.2013, 14:53

Hallo Drachenfalkenclan,

schaut Euch doch mal die Seite an, auf die Ihr gerade schaut...dann findet Ihr sicher heraus, wie man an die Email-Adresse kommt........

Die Avatare, die wir zugeschickt bekommen, landen in einem speziellen Avatar-Ordner, den nur Admins sehen und aus diesem auswählen können. Der Avatar wird Euch also eingestellt, jemand anders kann aus diesem Ordner nicht auswählen.

Viele Grüße

Christian
:fisch:

PS.: Bitte kümmert Euch darum, daß Eure EMail-Adresse wieder funktioniert, ansonsten müßten wir Euren Account sperren, jeder Teilnehmer muß eine gültige und funktionierende EMail-Adresse haben! Fehlermeldung: "Requested action not taken: mailbox unavailable"

Benutzeravatar
Drachenfalken
Eckchenbewohner(in)
Beiträge: 99
Registriert: 19.05.2011, 14:31

Beitrag von Drachenfalken » 17.08.2013, 15:37

Hallo Christian,

leider haben wir das Passwort für diese Email-Adresse vergessen (einige unserer Leute von damals hat es in unserer Krise ganz weit nach hinten gebracht). Dürfen wir die Email-Adresse bei euch ändern ? Das wäre sehr nett, denn wir wollen diesen Ort hier nicht so schnell wieder verlieren :shock: Hab jetzt ein bisschen Panik, dass wir hier gesperrt werden :cry:

Das mit eurer Email-Adresse hab ich gefunden :) Und vielen Dank für die Informationen wegen dem Avatar.


Viele Grüße

Drachenfalken

Benutzeravatar
Zumsel
Administrator
Beiträge: 2622
Registriert: 16.10.2004, 21:40

Beitrag von Zumsel » 17.08.2013, 16:20

Hallo Drachenfalken,

dürfen dürft Ihr schon, aber bei Änderung der EMail-Adresse setzt das Forum automatisch eine Sperre.

Panik braucht Ihr deswegen nicht zu haben, einfach eine gültige Mailadresse mailen oder selbst ändern und mal eben mailen, dann werdet Ihr sofort wieder freigeschaltet.

Habe jetzt Eure neue Mailadresse eingetragen.

Viele Grüße

Christian
:fisch:

Benutzeravatar
Drachenfalken
Eckchenbewohner(in)
Beiträge: 99
Registriert: 19.05.2011, 14:31

Beitrag von Drachenfalken » 17.08.2013, 16:25

Hallo Christian,

es tit mir total leid, dass wir so nerven, aber wenn ich auf euren Email-Knopf drücke, geht ein Fenster bei mir auf, wo ich ein Programm aussuchen soll, über das wir dir die mail wegen dem Avatar schreiben wollen. Aber die Programme brauche ich doch gar nicht dafür?

Wir werden irre an so einem technischen Kram :(


Viele Grüße

Drachenfalkenchaos

Benutzeravatar
Zumsel
Administrator
Beiträge: 2622
Registriert: 16.10.2004, 21:40

Beitrag von Zumsel » 17.08.2013, 17:41

Hallo Drachenfalken,

wenn Du kein lokales Mailprogramm hast, klicke den Mailbutton mit der rechten Maustaste und wähle "Verknüpfung kopieren" oder "Linkadresse kopieren", dann kannst Du das in Deinem Mailprogramm einfügen und das vorangestellte "mailto:" entfernen.

Viele Grüße

Christian
:fisch:

Benutzeravatar
Drachenfalken
Eckchenbewohner(in)
Beiträge: 99
Registriert: 19.05.2011, 14:31

Beitrag von Drachenfalken » 17.08.2013, 19:09

Hallo Christian,


eine Email an dich ist unterwegs :D



Viele Grüße und ein großes Danke an deine / eure Geduld

Drachenfalken

Benutzeravatar
Drachenfalken
Eckchenbewohner(in)
Beiträge: 99
Registriert: 19.05.2011, 14:31

Beitrag von Drachenfalken » 18.08.2013, 20:21

Hallo Christian,

ist unsere Mail mit dem Avatar angekommen?


Viele Grüße

Drachenfalken

Antworten