forum sehr langsam

Das Forum für alle technischen Fragen rund um das Forum selbst oder sonstige technische Themen, die nicht in die anderen Foren passen.
Lesen: Alle - Schreiben: Nur Angemeldete
Antworten
shila
Gesperrt (s.Löschungen/Sperrungen)
Beiträge: 343
Registriert: 01.07.2005, 00:14

forum sehr langsam

Beitrag von shila » 28.09.2005, 11:38

hi,

wiur haben nun schon seit tagen das dieses forum sehr langsam ist oder auch garnicht reagiert, wenn wir einen post öffnen wollen oder dergleichen.

alles andere im inet geht seine normale geschwindigkeit, nur dieses forum nicht.

ist das bei noch jemanden so?
oder liegt es an unserem pc?
oder an sonst etwas, wo wir etwas tun können?

oder liegt es am forum selbst?

wir hoffen auf antwort und danken schon einmal fürs lesen

M.

Benutzeravatar
Adaria
Administrator
Beiträge: 3503
Registriert: 17.10.2004, 00:53

Beitrag von Adaria » 28.09.2005, 11:54

Hallo Shila

Also bei uns gehts alles normal wir gehen mit DSL rein und können ein langsames öffnen der Postings nicht feststellen.es kann aber mal vorkommen wenn am Stratoserver gearbeitet wird.

Liebe Grüße

Iris
Nichts verankert die Geschehnisse so feste im Gedächtnis,wie der Wunsch, sie zu vergessen.
(Michel Montaigne)


-------------------------------------------------------

shila
Gesperrt (s.Löschungen/Sperrungen)
Beiträge: 343
Registriert: 01.07.2005, 00:14

Beitrag von shila » 28.09.2005, 12:21

hallo iris,

ok danke dir. wir gehen auch mit dsl rein. aber gut dann wissen wir bescheid.
herzlichen dank und einen freundlichen gruss

Tino

Benutzeravatar
Adaria
Administrator
Beiträge: 3503
Registriert: 17.10.2004, 00:53

Beitrag von Adaria » 28.09.2005, 13:55

Hallo Tino

Ich ahbe gerade von christian erfahren das es auch an der Größe der datenbank liegt und die vieln Grfaiken und smeilies da wir aber keine Beiträge löschen wollten ,werden wir leider damit zurechtkommen müssen das es etwas langsamer geht.

ich hoffe sehr das es niemanden vom schreiben abhält.

Sonnoge Grüße und einen schönen Tag.

Liebe GRüße

Iris
Nichts verankert die Geschehnisse so feste im Gedächtnis,wie der Wunsch, sie zu vergessen.
(Michel Montaigne)


-------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Zumsel
Administrator
Beiträge: 2637
Registriert: 16.10.2004, 21:40

Beitrag von Zumsel » 28.09.2005, 14:38

Hallo M. und Tino,

um das ganze noch etwas näher zu erläutern:
Wir haben lediglich einen "herkömmlichen" Webspace bei Strato angemietet. Bestandteil ist ein Zugriff für eine Datenbank mit MySQL.

Dies bedeutet, wir haben keinen eigenen Internetserver, der nur uns gehört und auf dem nur die Multicorner läuft. Wir haben lediglich das Recht, einen Server, auf dem x weitere Webseiten verwaltet werden und x weitere Datenbanken unbekannter Anbieter, mit zu benutzen.

Die Multiforencorner ist schon ganz schön umfangreich, aber das allein macht noch nicht das ganze Tempo aus. Je nachdem, wer sonst noch auf dem gleichen Server auf den gleichen Datenbankserver zugreift - und mit was für Datenbanken! - kann es entsprechend schneller oder langsamer gehen.

Beispielsweise hat ein anderer Anbieter ein größeres Forum und vielleicht noch ein Gästebuch, einen Chat, einen Webshop und täglich tausend Besucher (keine Seltenheit bei entsprechenden Seiten), dann wird dieser den Server ganz schön belasten. Der Server versucht, jeden User möglichst gleich schnell zu behandeln, also werden die 1000 User möglichst gleichmäßig bedient, ebenso auch die 10 von uns (was ein guter Durchschnitt gleichzeitiger Benutzung für unser Forum ist). Teilt sich also die Geschwindigkeit auf auf 1010 Benutzer. Dementsprechend langsamer wird - logischerweise - unsere kleine Datenbank gegenüber der großen des Nachbarn.

Ganz genau so ist es nicht, da gibt es noch Dinge wie "Loadbalancing" und dergleichen mehr, aber so kann man es sich am besten vorstellen.

Dann ist es natürlich auch von den 10 Usern abhängig: Wenn alle gleichzeitig drin sind, reagiert der Server natürlich auch langsamer, als wenn nur einer liest. Das Schreiben beansprucht dagegen keine Zeit, weil das vollständig im Browser passiert (abgesehen von Sonderfunktionen wie "Smilies ansehen").

Dann kommt es auf die Uhrzeit an: So werden zwischen 17 und 22 Uhr mit Sicherheit die meisten Leute im Internet surfen und dementsprechend langsamer ist sowohl das Surftempo im Allgemeinen wie auch die Frequentierung des Servers, den sich alle teilen müssen. Wenn Du mitten in der Nacht eine Seite aufrufst und alleine im Forum bist, wird auch alles einiges schneller gehen.

Nicht zuletzt die schon erwähnten Grafiken: Wenn in einem Beitrag viele Avatare und Smilies stehen, dauert es natürlich auch entsprechend länger, bis er geladen und angezeigt ist. Das Tempo wird nochmal langsamer, wenn viele Schreiber einen Avatar verwenden, der nicht aus der Multicorner stammt. Dann muß die Grafik von irgendeinem externen Server geladen werden, der entsprechend Zeit zum Antworten benötigt. Auch die Größe der Grafik (in Kilobyte) ist entscheidend.

Der Internet-Explorer zeigt eine Forenseite auch erst an, wenn sie schon überwiegend fertig geladen ist. Dadurch wirkt alles auch langsamer, als es eigentlich ist. Das kann man ändern, wenn man einfach einen anderen Browser verwendet. Zum Beispiel zeigt der mittlerweile weit verbreitete Firefox eine Forenseite bereits während des Ladens an. Dann sieht man schon die ersten Beiträge eines Threads (und kann sie lesen), bevor der Rest der Seite geladen ist. Dadurch kann man schon lesen und muß nicht warten auf den Rest der Seite.

Zu guter Letzt kommt noch Dein eigener Rechner dazu: Prozessorgeschwindigkeit, Fragmentierung der Festplatte, Geschwindigkeit der Festplatte, Größe des RAMs, gleichzeitig gestartete Programme und dadurch Prozessorauslastung, Geschwindigkeit der Datenfernübertragung (ISDN/DSL/Modem etc.), gleichzeitige Benutzung der Datenleitung von mehreren Rechnern gleichzeitig (zum Beispiel DSL-Hub) uvm.

Ist die Frage damit hinreichend verwirrend beantwortet ? :zwinker:

Viele Grüße

Christian
:fisch:

shila
Gesperrt (s.Löschungen/Sperrungen)
Beiträge: 343
Registriert: 01.07.2005, 00:14

Beitrag von shila » 29.09.2005, 00:24

:shock: :lol:
ja danke dir wir denken das war so ausführlich beantwortet, das wir in einer stunden noch mal online kommen werden um den rest der neuen beiträge im forum zu lesen da unser hirn gerade :sternchen: :shock2: tut

:schlapplach:
vielen dank dir du hast uns heute ein lächeln ins gesicht gezaubert :D

wir

Antworten