Pille gegen Flashbacks

Hier könnt Ihr interessante Sendungen im Fernsehen melden oder davon lesen. Auch Links zu Seiten, auf denen man Videos zum Thema "Multiple Persönlichkeiten" oder damit zusammenhängende Themen bestellen kann, sind willkommen. Oder Diskussionen zu Filmen.
Lesen: Alle - Schreiben: Nur Angemeldete
Antworten
rabenkinder
Gesperrt (s.Löschungen/Sperrungen)
Beiträge: 135
Registriert: 16.01.2005, 05:01

Pille gegen Flashbacks

Beitrag von rabenkinder » 20.07.2005, 21:46


Karinas
Gesperrt (s.Löschungen/Sperrungen)
Beiträge: 1003
Registriert: 11.11.2004, 10:45

Beitrag von Karinas » 20.07.2005, 22:13

Hallo,
so weit ich das mitbekommen habe,soll Cortisol,als Erinnerungshemmer
(Bzw.das "Einbrennen" ins Gehirn als in Flashs wieder abzurufenden
Erinnerungen)aber nur dann wirksam sein,wenn es ziemlich schnell
im Anschluß an ein einmaliges traumatisches Erlebnis gegeben wird.
Selbst wenn das wirkt,hilfts uns allen das also auch nicht mehr weiter.
Relativ viel Langzeittraumatisierte haben im übrigen sowieso einen
zu hohen Cortisol-Spiegel weil Cortisol ein Stresshormon ist,und über mangelnden Stress kann sich ja kaum einer von uns beklagen.
Karinas

rabenkinder
Gesperrt (s.Löschungen/Sperrungen)
Beiträge: 135
Registriert: 16.01.2005, 05:01

Beitrag von rabenkinder » 20.07.2005, 23:25

wir halten von dieser pille oder der idee nicht grade viel. klar, als übergangslösung oder phasenweise hilfe ist sie sicherlich gut, aber so eine pille kann und darf keine therapie ersetzen. solche traumata sind seelische wunden, die nicht verschwinden, wenn man sie einfach unterdrückt. sie bedürfen ebenso therapeutischer hilfe, um sie zu heilen oder zu bessern, wie körperliche wunden. und sowas lässt sich durch eine pille nicht bewerkstelligen. klar, kann sie eine temporäre hilfe sein. aber keine lösung des problems. hört sich sicher verlockend an, aber wir würden sowas nicht machen... vor allem weil wir angst vor den nebenwirkungen hätten, und bei hormonen sind wir immer äusserst vorsichtig.

rabenkinder

Karinas
Gesperrt (s.Löschungen/Sperrungen)
Beiträge: 1003
Registriert: 11.11.2004, 10:45

Beitrag von Karinas » 21.07.2005, 00:36

Hallo Rabenkinder,
hab ich mich doch mißverständlich ausgedrückt?
Cortisol ist für unsereiner auch übergangsweise oder phasenweise nicht geeignet,weil es nur im sofortigen Anschluß an traumatische Ereigniße eine Wirkung haben soll.
Therapie kann so etwas eh nie ersetzen.
Karinas

rabenkinder
Gesperrt (s.Löschungen/Sperrungen)
Beiträge: 135
Registriert: 16.01.2005, 05:01

Beitrag von rabenkinder » 21.07.2005, 08:45

achso, verstehe... dachten du meintest auch in der danachfolgenden zeit, so bis ein halbes jahr danach. so wie im bericht, aber wenn es so ist wie du sagst, dann wird das alles noch etwas komplizierter, aber unsere meinung haben wir dazu ja bereits kundgetan.
wir wollen mit unserer vergangenheit aus eigener hand fertig werden, und nicht durch irgendwelche pillen... wir hassen sowieso tabletten...
rabenkinder

Sternenflotte
Gesperrt (s.Löschungen/Sperrungen)
Beiträge: 363
Registriert: 09.07.2005, 11:30

Beitrag von Sternenflotte » 24.07.2005, 20:28

Hmm,
ich habe den Beitrag gelesen, was mir spontan durch den Kopf ging... wie viele von uns müßten jeweils eine Pille nehmen?
Denn wir machen sehr oft die Erfahrung, das, wenn einer ein Medikament nimmt und es kommt danach zu einem Wechsel, das dass Medikament dann dem jenigen der dann vorne ist nicht anzumerken ist!

Das ist der eine Gedanke dabei.
Ein anderer Gedanke ist, wenn das Medikament das schafft, was sie sagen, was passiert dann mit den Erinnerungen?
Sie werden nicht gelöscht nur unterdrückt...
Was haben wir all die Jahre mit den Erinnerungen gemacht?
(ohne diese Pille)

Wir haben sie unterdrückt!
Wohin hat es uns gebracht?
Hat es geholfen?
Kommen wir darum heute besser zurecht?

Nein es hat die Aufarbeitung lediglich herausgezögert! (es war gut so, weil wir vielleicht jetzt erst die Kraft haben, und jetzt, wo wir stark genug sind gibt die Seele die Bilder frei... woher soll jedoch eine Pille wissen wann es Zeit ist?) Die Erinnerungen sind so schmerzhaft, dass sie irgendwann zwangsläufig überkochen, weil man ein erlebtes Trauma wirklich verarbeiten muss um den Schmerz irgendwann zu überwinden.

Ich mag mir nicht ausmalen, mit welch einer Wucht sie wieder kommen, wenn das Vergessen durch Medikamente und nicht durch den Seelen- eigenen Schutzmechanissmuss gesichert wird.

Ein Beispiel aus der Erfahrung die sicher jeder hier schon mal gemacht hat, ist ... wenn man starke Schmerzen hat, kann man sie eine Zeitlang gut ertragen. Dann wird es irgendwann zuviel. Jetzt greift man zu Medikamenten und es wird scheinbar besser, doch wenn die Medikamente die Schmerzen eine zeitlang unterdrückt haben, muss die Dosierung erhöht werden, weil die Schmerzen im Hintergrund schlimmer werden, denn auch sie werden ja nur unterdrückt! Es ist wichtig das man den Schmerz fühlt um sich entsprechend zu verhalten. Irgendwann ist die Dosierung ausgereizt und der Schmerz tritt dann wieder auf. Doch jetzt ist er bei weitem schlimmer, denn man hat sich ja in der Zwischenzeit zum einen an die Schmerzlosigkeit gewöhnt und zum anderen hat man ja (in der Regel) in der Zwischenzeit nichts getan, um die Ursache der Schmerzen zu bekämpfen bzw. zu behandeln!

So wird es auch mit den Erinnerungen sein.

Und jetzt stelle ich mir vor, der Seeleneigene Schutzmechanissmuss lässt jetzt die Seelischen Schmerzen und Erinnerungen ohne die Pille schubweise auftauchen und wir kämpfen so schon wie besessen um unser Leben, unseren Alltag. Doch es kommt... zumindest bei uns, immer nur soviel, das wir es in der Regel schaffen über Wasser zu bleiben.
Dieser Schutzmechanissmuss der wird sicher unter diesem Medikamend nicht abgeschaltet, und so stelle ich mir vor das sich all die freigegebenen Erinnerungen irgendwo in einen Zwischenspeicher
(dem Medikamentenspiegel vielleicht) gelagert werden. Und wenn dann das Medikament weg fällt oder der Zwischenspeicher zum bersten voll ist, dann bricht es auf und es kommt zu einer untragbaren Überschwemmung.

Also... ich würde ein solches Medikament nicht nehmen, ich möchte lieber darauf vertrauen das die Seele weiß, was sie dem Körper zutrauen kann.
Aber letztendlich, wird es, wenn dieses Medikament irgendwann auf den Markt, kommt jeder für sich entscheiden müßen.


Die Heiler dieses Systems

Antworten