Ich hab dir nie einen Rosengarten versprochen...

Hier könnt Ihr interessante Sendungen im Fernsehen melden oder davon lesen. Auch Links zu Seiten, auf denen man Videos zum Thema "Multiple Persönlichkeiten" oder damit zusammenhängende Themen bestellen kann, sind willkommen. Oder Diskussionen zu Filmen.
Lesen: Alle - Schreiben: Nur Angemeldete
Antworten
Geckos
Gesperrt (s.Löschungen/Sperrungen)
Beiträge: 131
Registriert: 07.12.2004, 12:41

Ich hab dir nie einen Rosengarten versprochen...

Beitrag von Geckos » 14.05.2005, 23:00

hallo,

ich wollte nur mal fragen, ob von euch jemand diesen film kennt. der wird nämlich nur sehr selten im fernsehen gesendet und ist auch schon etwas älter. ich schätze aus den 60er jahren.
ich hatte das glück, den film auf video zu kriegen, auf dvd gibt es ihn soweit ich weiß nicht.
er handelt von einem mädchen namens deborah, die sich eine innere parallelwelt namens Yr geschaffen hat. dort herrschen strenge götter, aber zugleich ist es ihr zufluchtsort. weil sie immer mehr den kontakt zur realität verliert, kommt sie in eine klinik und arbeitet dort mit einer ärztin, die mühsam ihr vertrauen gewinnt. am ende der geschichte steht so etwas wie heilung.
es ist während des film nicht so wirklich klar, an was für einer art störung dieses mädchen leidet, aber die fortschritte folgen auf gesprächstherapie.
es ist die verfilmung des gleichnamigen autobiographischen buches von hannah green. vielleicht kennt es ja der ein oder andere. so das wars schon...

viele grüße

geckos
"...Vielleicht noch nicht gut genug
versteckt vor ihnen
und vielleicht schon zu gut
versteckt vor mir selbst"
(Erich Fried)

centellear
Gesperrt (s.Löschungen/Sperrungen)
Beiträge: 16
Registriert: 28.06.2005, 10:22

Beitrag von centellear » 28.06.2005, 19:16

naja ich kenn leider nur das buch dazu.
aber ich werd mal versuchen ob ich den film auch irgendwo her bekomme und wenn ich ihn gesehn hab, dann kann ich ja nochmal was dazu schrieben/sagen.

Benutzeravatar
Sanella
Eckchenbewohner(in)
Beiträge: 99
Registriert: 20.01.2005, 11:29

Beitrag von Sanella » 28.06.2005, 19:25

Eigentlich geht es in dem Buch / Film um Schizophrenie.....

aber wie sagt meine Therapeutin doch immer? Viele die psychotisch oder schizophren sind, in Kliniken leben... hätten vielleicht im Hintergrund auch traumatisierung (en).

Tip: bei Ebay gibts oft sowas zu ersteigern
Andere haben sich so gut versteckt, dass sie sich selbst nicht mehr finden. Kristiane Allert Wybranietz

Whait Shadow
Gesperrt (s.Löschungen/Sperrungen)
Beiträge: 264
Registriert: 01.06.2005, 00:25

Beitrag von Whait Shadow » 29.06.2005, 00:11

Hallo Geckos,

ich selbst kenne beides, da ich das Buch gelesen habe und mich auch mit diesem am Anfang unserer damaligen Therapie sehr auseinander gesetzt habe, da man unsere "Host" ja auch als Schitzo abgetan hatte, bis es zu einer Änderung der Diagnose kam. Der Film war dann das zweite was ich sah und für mich registrierte und auch umsetzte.

Was im Buch oft sehr verwirrend war, zumindest für mich, war die Art und Weise, wie es damals auf mich wirkte, beim lesen. (Wohlgemerkt wusste ich da selber noch nichts von uns "Vielen", denn ich ging immer davon aus, so zu sein wie die UNOS, wenn auch ein wenig verstreuter, vergesslicher, wie diese :wink:
Ich selbst hatte hart mit diesem Buch zu kämpfen (zum damaligen Zeitpunkt) als ich mir vorgenommen hatte, dies zu lesen, da ich vieles nicht lesen konnte und mir auch nicht vorstellen konnte, wie Deborah es aus ihrer Sicht beschrieb. Der Schreibstil selbst wirkte oft sehr extrem und verwirrend auf mich, was mich auch daran hinderte, dieses durchweg zu lesen. Ich denke, dass rührte daher, dass die Geschichte eben aus den Augen der Kranken Deborah geschrieben wurde und ihren Gedankengängen dort in diesem Buch nur schwer zu folgen war. Zumindest war es sehr kompliziert für mich, zum damaligen Zeitpunkt, als ich es las. Heute, :) hm, ehrlich gesagt, kann ich nur schmunzeln darüber, wie ich mich damals doch so wenig in die kranke Deborah versetzen konnte. Ich habe vor ca. einem halben Jahr, verschiedene Tagebücher in unserem Keller beim Umzug gefunden und dachte eigentlich, sie wären von mir allein geschrieben worden. Als ich darin las, fiel es mir wie Schuppen von den Augen, denn ich empfand beim lesen der Tagebücher fast das gleiche, wie in Deborahs Buch. Ich konnte mir am Anfang erst gar nicht erklären, wie diese Tagebücher entstanden sein konnten/ sollten, denn sie waren weder in meinem Schreibstil noch mit meinen Worten geschrieben. Eben nur ziemlich verwirrend. Als ich beides Mal mit einander verglich, stellte ich ziemlich viele Gemeinsamkeiten dennoch fest. Deborah schreibt aus ihrer Sicht, die einer Schizophren erkrankten. Doch wenn ich jemanden unsere Tagebücher geben würde... diese so zerlegen würde, dass die Daten am Rande ein volles Jahr ergeben, ohne Unterbrechungen (nur halt eben von unterschiedlichen Autoren) würden diese mit Sicherheit auf einen Fremden genauso wirken, wie das Buch bei mir. Der käme auch nur zu dem Trugschluss, dass es sich hier in unserem Falle nur um eine Schizophrenen handeln kann, da sie sich oft selber in diesem Tagebuch beschimpft... bzw. mit Situationen auseinander setzt, die doch die andere eigentlich erlebt hat. Doch beide hatten halt das gleiche Wissen, nur eben nicht mit gleichem Ausgang, sondern nur so weit, wie jeder es für sich verfolgte. Und dennoch bezeichne ich mich nicht als Krank, ganz im Gegenteil, ich werde sogar oft wütend, wenn ich merke, dass mich Fremde als Kranke abtun wollen.

Später als ich den Film dann zu diesem Buch sah, wusste ich mich besser zu orientieren, da man dort deutlich sah, was Deborah nur in ihren Visionen sehen konnte und was real war. Erst da konnte ich mit Gewissheit sagen: "Nein, so ist es ja gar nicht bei uns, denn ich sehe ja die Menschen nicht außerhalb von mir, bei mir ist das irgendwie anders. Ich kann zwar auch mit ihnen hin- und wieder reden, doch im Großen und Ganzen spielte sich diese Kommunikation ja eher in meinem Inneren ab, und nicht in meinem Außen."

Als man uns dann diesen ganzen Therapie M*st unterzog, verstand ich plötzlich die ganze Welt nicht mehr, denn da faselten sie plötzlich von MPS und so. Da gab es sogar Tage, wo ich mir oft wünschte, ich könnte unsere alte Diagnose, die einer Schizophrenen wieder haben. :(
Doch genau in diesen Momenten, wo ich diesen absurden Wunsch innerlich spürte, kamen Film und Buch in mein Gedächtnis zurück, und ich war froh, dass ich eben nicht so war/ bin, wie die Deborah.

Aber aus heutiger Sicht (und mit meinem Wissen bis jetzt über MPS) würde ich sagen, dass Deborahs Welt und die unsrige der MPS-ler, gar nicht so weit auseinander liegen, wie ich Anfangs dachte, da sehr viele Gleichheiten bestehen.

Wenn ich jetzt nicht ganz klar geschrieben haben sollte, tut es mir leid, aber bei mir flattern gerade die Gedanken ziemlich umher, und es ist schwer, hier überhaupt das zu schreiben, was man sagen möchte. Hoffe, kommt dennoch verständlich rüber.

LG A.

Benutzeravatar
Sanella
Eckchenbewohner(in)
Beiträge: 99
Registriert: 20.01.2005, 11:29

Beitrag von Sanella » 29.06.2005, 06:18

Ich fands gut verständlich, danke für den ausfürlichen Beitrag
Andere haben sich so gut versteckt, dass sie sich selbst nicht mehr finden. Kristiane Allert Wybranietz

berni&family
Gesperrt (s.Löschungen/Sperrungen)
Beiträge: 197
Registriert: 08.01.2005, 19:10

@Whait shadow

Beitrag von berni&family » 29.06.2005, 07:24

:D Hallo A. es ist schön dich mal wieder zu lesen.Ich habe das Gefühl das ich dich schon mal irgendwo gelesen habe...Gruss,Bernd

windschatten
Gesperrt (s.Löschungen/Sperrungen)
Beiträge: 203
Registriert: 08.06.2005, 06:12

Beitrag von windschatten » 29.06.2005, 11:09

hi a.
schön, dich mal wieder zu sehen *froi* :)
hoffe, es geht euch gut...

zum thema:
ich kenne nur das buch, aber das hats mir schon sehr angetan. dummerweise hab ichs in der klinik irgendjemand ausgeliehen und da ich nicht mehr wusste an wen, auch nimmer wiederbekommen *ärger* :?
den film würd ich aber mal wahnsinnig gern sehen...also, falls irgendjemand weiß, wann der im fernsehen kommt, bitte sofort meldung :D

Grey
Some people never go crazy.
What truly horrible lives they must lead...

- Charles Bukowski

Whait Shadow
Gesperrt (s.Löschungen/Sperrungen)
Beiträge: 264
Registriert: 01.06.2005, 00:25

Beitrag von Whait Shadow » 29.06.2005, 15:08

@ wächterberni
Hallo A. es ist schön dich mal wieder zu lesen. Ich habe das Gefühl das ich dich schon mal irgendwo gelesen habe...Gruss,Bernd
:D :lol: :D schön Bernd, ich habe nämlich das gleiche Gefühl, hier gerade. Ist fast so, wie etwas verloren geglaubtes, wieder zu finden, oder? :lol: :D
Erinnere mich gern an die Zeit mit euch bei Diss. :wink:

@ grey
schön, dich mal wieder zu sehen *froi*
hoffe, es geht euch gut...
na huhu Grey, schön dich zu lesen. Bin zwar nur selten dazu gekommen, auch Mal etwas länger Online zu sein, doch wenn ich es bin, dann hat es das auch in sich. Wie obiger Artikel, du kennst mich doch :D :lol: , dann schreibe ich so lange Klartext, bis ich meinen eigenen nicht mehr verstehe und verkrampft aufgebe, da ich ihn selbst nicht mehr verstehe. :wink:
Aber zumindest habe ich doch noch einen ganz passablen Text zusammen bekommen, obwohl ich denke, dass unsere Dichter und Lyriker hier im Inneren :wink: , etwas besseres Zustande gebracht hätten, als Erklärung.
Was das gut gehen betrifft... hm... gute Frage, ich denke Mal „JA“, habe mich aber leider noch nicht in unserem TGB auf den aktuellen Stand der Dinge gebracht. :)
Aber ich denke schon, dass es so ist, denn sonst würde ich mit Sicherheit nicht hier sitzen. :lol:

LG A.

berni&family
Gesperrt (s.Löschungen/Sperrungen)
Beiträge: 197
Registriert: 08.01.2005, 19:10

na Wunderbare zeiten warn das damals.....gg*

Beitrag von berni&family » 01.07.2005, 19:22

Whait Shadow hat geschrieben:@ wächterberni
Hallo A. es ist schön dich mal wieder zu lesen. Ich habe das Gefühl das ich dich schon mal irgendwo gelesen habe...Gruss,Bernd
:D :lol: :D schön Bernd, ich habe nämlich das gleiche Gefühl, hier gerade. Ist fast so, wie etwas verloren geglaubtes, wieder zu finden, oder? :lol: :D
Erinnere mich gern an die Zeit mit euch bei Diss. :wink:
...Dito! Ich denek auch immer noch dran zurück..ist schon viel zeitvetgangen seit dem..könnt ja mal irgendwann mailen wenn ihr wollt. :D :D :D Gruss Bernd

Whait Shadow
Gesperrt (s.Löschungen/Sperrungen)
Beiträge: 264
Registriert: 01.06.2005, 00:25

Beitrag von Whait Shadow » 02.07.2005, 19:31

@ wächterberni,

deine Mail hast du ja nun wie versprochen erhalten und ich hoffe, dass du nicht vergisst, diese zu beantworten. Aber bitte nicht nur wieder 2. Zeilen, dann bekomme ich immer das Gefühl: "Oh man... schau dir das an, die schreibt wieder Ellen lange Verse!" :wink:
Dann möchte ich mich gern kürzer ausdrücken und versuche es auch und dann, wenn ich es erneut durch lese, bekomme ich immer den Eindruck, nun verstehe selbst ich nichts mehr, also wird wieder alles gelöscht... usw... usw.
Daher kann es dann passieren, dass du halt nicht immer gleich Post bekommst, da ich nie das richtige Maß finde, welches für eine Mail Nachricht angebracht wäre. Auch fällt es schwer, so nur einfach so zu schreiben, da ich nicht gern andere mit meinen Problemen belästige, denn ich denke, damit müssen wir eh allein fertig werden, also warum noch ein Wort darüber verlieren. Bringt auch nichts, denn dann macht sich der andere gegenüber nur Sorgen. :oops: :oops:

LG A.

berni&family
Gesperrt (s.Löschungen/Sperrungen)
Beiträge: 197
Registriert: 08.01.2005, 19:10

hmmm vertstehe schon...

Beitrag von berni&family » 05.07.2005, 23:56

Hallo A. Ich möchte nur eines sagen:Niemand bei euch,auch du nicht muss ein schlechtes gewissen haben wenn du mir mailst.Selbst wenn es eine Belastung in grossem Stil wäre,dann würde ich keinen Rückzieher machen-der einzige Gruns weswegen ich manchmal nur kurz antworte ist,das ich nie genug Geld mit ins Internetcafe nehme.Ixh weiss das klingt dusselig-ist es auch..irgendwie.Ich werde dir in der Woche vom 23 Juli ausführlich schreiben,dann habe ich vorraussichtlich dieWohnung einer Bekannten zur freien Verfügung und auch einen Internetanschluss..ich hoffe du machst dir keine Vorwürfe mehr...ich werd jetzt nach deiner mail schauen und hoffen das ich diese nicht uebersehen habe..Gruss Bernd :)

berni&family
Gesperrt (s.Löschungen/Sperrungen)
Beiträge: 197
Registriert: 08.01.2005, 19:10

hmmm vertstehe schon...

Beitrag von berni&family » 05.07.2005, 23:57

Hallo A. Ich möchte nur eines sagen:Niemand bei euch,auch du nicht muss ein schlechtes gewissen haben wenn du mir mailst.Selbst wenn es eine Belastung in grossem Stil wäre,dann würde ich keinen Rückzieher machen-der einzige Grund weswegen ich manchmal nur kurz antworte ist,das ich nie genug Geld mit ins Internetcafe nehme.Ixh weiss das klingt dusselig-ist es auch..irgendwie.Ich werde dir in der Woche vom 23 Juli ausführlich schreiben,dann habe ich vorraussichtlich dieWohnung einer Bekannten zur freien Verfügung und auch einen Internetanschluss..ich hoffe du machst dir keine Vorwürfe mehr...ich werd jetzt nach deiner mail schauen und hoffen das ich diese nicht uebersehen habe..Gruss Bernd :)

Whait Shadow
Gesperrt (s.Löschungen/Sperrungen)
Beiträge: 264
Registriert: 01.06.2005, 00:25

Beitrag von Whait Shadow » 07.07.2005, 00:06

Danke Bernd, dass gibt mir zu mindest ein wenig Erleichterung. :wink:
Dann warte ich am besten bis zum 22.ten und schreibe dir dann einen Ellenlangen Roman, denn dann hast du ja gaaaaaaaaanz viel Zeit :wink: :P zum lesen und antworten. :D
LG A.

Antworten