BR - 06.01.2005 - 17:30 Stolperstein

Hier könnt Ihr interessante Sendungen im Fernsehen melden oder davon lesen. Auch Links zu Seiten, auf denen man Videos zum Thema "Multiple Persönlichkeiten" oder damit zusammenhängende Themen bestellen kann, sind willkommen. Oder Diskussionen zu Filmen.
Lesen: Alle - Schreiben: Nur Angemeldete
Antworten
Benutzeravatar
Zumsel
Administrator
Beiträge: 2637
Registriert: 16.10.2004, 21:40

BR - 06.01.2005 - 17:30 Stolperstein

Beitrag von Zumsel » 29.12.2004, 01:06

Ein Leben in Bildern
Reportage
Autor: Von Friedrich Karl Grund

Die Diagnose ,,psychisch krank" führt noch immer zu einem gewaltigen Einbruch im Leben. Oft reagiert die Umwelt mit Ignoranz, Angst und Vorurteilen. Angst ist auch ein zentrales Symptom im Erleben von schizophrenen Patienten. Mit Angst leben sie. An Angst leiden sie. Arno, der Maler, war 18, als das mit der Psychose passierte. Seine Erzieher beschrieben ihn als kreativ und empfindsam: als einen Jungen, der besonders tief in seiner Welt der Gedanken verwickelt schien. Früher spielte er mit seinen Freunden Schach, heute tuscheln sie: ,,Der tickt nicht richtig. Der war in der Klapse. Der ist verrückt!" - Das tut oft weh. Vor zwölf Jahren hat das Filmteam Arno zum ersten Mal getroffen. Jetzt kommt es zu einer neuen Begegnung. Arno ist 40 Jahre alt. Er hat gelernt, mit der Krankheit zu leben. Sie ist wichtiger Teil seiner Biographie. Er sagt: ,,Was da war, das ist für mich ein Rätsel. Das war nicht ich." Aber für Arno gibt es auch ein Leben jenseits der Krankheit.

(Quelle: TV Genial)

Antworten