Mo.19.12. 23 Uhr u.a. Borderline,Depressionen etc.

Hier könnt Ihr interessante Sendungen im Fernsehen melden oder davon lesen. Auch Links zu Seiten, auf denen man Videos zum Thema "Multiple Persönlichkeiten" oder damit zusammenhängende Themen bestellen kann, sind willkommen. Oder Diskussionen zu Filmen.
Lesen: Alle - Schreiben: Nur Angemeldete
Antworten
Sonnenkinder
Eckchenvielschreiber(in)
Beiträge: 323
Registriert: 29.05.2005, 15:17

Mo.19.12. 23 Uhr u.a. Borderline,Depressionen etc.

Beitrag von Sonnenkinder » 14.12.2005, 14:11

am Montag, den 19.12.05, um 23.00 Uhr auf VOX bei Süddeutsche TV, kommt eine Reportage über die Klinik in Taufkirchen bei München. Thema u.a. Borderline, Depressionen, akutfälle u.a.

Benutzeravatar
Kinder_der_Sonne
Eckchenspezialist(in)
Beiträge: 176
Registriert: 07.07.2005, 20:29

Beitrag von Kinder_der_Sonne » 22.12.2005, 09:46

Schade, Süddeutsche TV ist sonst immer ziemlich gut gemacht - diese Sendung jedoch war einfach nur Müll. Jetzt glaubt wirklich jeder, dass sich Patienten in der Psychiatrie nur aus primitivem Abschaum zusammensetzen.
Es gibt genügend Menschen, die hochintelligent, gebildet und sich ausreichend artikulieren können UND psychisch krank sind.
Warum werden diese nicht mal gezeigt und interviewt?
Ein Armutszeugnis für Süddeutsche TV

Grüße
Sonja

Sonnenkinder
Eckchenvielschreiber(in)
Beiträge: 323
Registriert: 29.05.2005, 15:17

Beitrag von Sonnenkinder » 22.12.2005, 11:30

Genau das gleiche wollte ich hier auch schreiben. die sendung war so mies, das ich direkt danach eine Mail geschickt und mich beschwert habe. es war nicht mal der anflug von den Themen zu sehen, die sie angekündigt haben. langsam bin ich echt bereit selbst ein Interview dazu zu geben. das macht mich so sauer.

LG Daniela

sasha
Eckchenspezialist(in)
Beiträge: 208
Registriert: 01.09.2005, 17:27

Beitrag von sasha » 22.12.2005, 18:49

Hallo,

auch ich dachte, ich sehe nicht richtig, als ich eingeschaltet habe. Die Idee, denen eine Mail zu schreiben, ist mir wohl vor lauter Entrüstung gar nicht gekommen. Das habe ich aber gerade nachgeholt.

Folgende Mail haben Sie von mir bekommen:

"Guten Tag,

zunächst möchte ich sagen, daß ich Ihr Magazin sehr schätze und die Recherchen und Darstellungen bisher immer gelungen fand.
Jedoch war ich extrem erschrocken, wie psychisch kranke Menschen in Ihrer Sendung vom 19.12.2005 dargestellt wurden.
Alleine den Titel "Krank im Kopf" finde ich bloßstellend und beleidigend. Wer sagt, daß die Psyche im Kopf sitzt. Wenn man jemanden nicht mag und man in eine Auseinandersetzung mit ihm gerät, dann sagen einige vielleicht aus Wut beleidigende Dinge über ihn, wie: "Der ist doch krank im Kopf." In einem wertschätzenden und aufklärenden, neutralen Gespräch würde so etwas nicht fallen. Das ist so ähnlich, als würden Sie eine Sendung über körperbehinderte Menschen "Spasties unterwegs" nennen. Da gäbe es einen Aufschrei in der Bevölkerung.
Aber psychisch kranke Menschen haben in unserer Gesellschaft keine Lobby und ich hätte mir von einem Magazin wie Ihrem wirklich mehr Feingefühl und Neutralität gewünscht.

Abgesehen vom Titel selbst wurden während des Beitrages sämtliche Klischees dargeboten, die eine unbegründete Angst vor der Psychiatrie eher schüren, als daß sie sie abmildern.
Rappelvolle Zimmer mit bis zu vier Patienten, ausschließlich Patienten, die scheinbar eher der sozialen Unterschicht angehörten und sprachliche Schwierigkeiten mit der Grammatik hatten (langläufig als etwas dümmlich beschimpft in der Gesellschaft, was aber gar nicht so sein muß).
Wo bleiben die vielen,vielen Patienten, die bisher ein ganz "normales" (was immer das auch ist) Leben geführt haben, beruflich vielleicht sogar Karriere gemacht haben, die Menschen, die einen Schicksalsschlag beispielsweise einfach nicht verkraftet haben usw.?
Ich fand die Darstellung erschütternd und vor allem extrem einseitig. Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß es durchaus viele Patienten in der Psychiatrie gibt, die niemanden auffallen würden, wenn man ihnen außerhalb der psychiatrie begegnen würde. Von denen sogar eher gesagt wird, daß es Menschen sind, die wirklich viel geschafft haben und gut im Leben stehen u. ä.
Wünschenswert fände ich es, wenn es Beiträge gäbe, in denen Zuschauer sehen können, daß man keine Angst vor Psychiatrie haben muß und daß dort wirklich der Nachbar Patient ist, der sonst immer so nett anhält, wenn man ihm im Supermarkt begegnet, um mit ihm zu reden. Denn das ist AUCH Psychiatrieklientel.


Mit freundlichen Grüssen,

XXX"


Mal sehen, ob ich darauf eine Antwort bekomme :)

Viele Grüsse,
Sasha

Drachenreiter
Gesperrt (s.Löschungen/Sperrungen)
Beiträge: 18
Registriert: 20.11.2005, 05:18

Beitrag von Drachenreiter » 22.12.2005, 19:34

Sind auch sehr gespannt, ob es darauf eine Antwort gibt und wenn ja, welche.

Die Drachenreiter

Sonnenkinder
Eckchenvielschreiber(in)
Beiträge: 323
Registriert: 29.05.2005, 15:17

Beitrag von Sonnenkinder » 23.12.2005, 11:44

Ich hoffe sehr, das sie antworten! bisher hab ich jedenfalls noch nichts von ihnen gehört. mal abwarten...
wenn sie nicht antworten, werden wir einfach noch 100 oder 1000 mails schicken, oder briefe.. dann sehen sie mal, was sie für einen mist verzapft haben. :lol:

Benutzeravatar
flocke
Gesperrt (s.Löschungen/Sperrungen)
Beiträge: 583
Registriert: 08.08.2005, 19:10
Wohnort: NRW

Beitrag von flocke » 23.12.2005, 13:50

Hallo Ihr,
die e-mail ist toll!
Super, dass ihr das geschrieben habt.
Wir haben die Reportage nicht gesehen, deshalb könnten wir nur sehr allgemein etwas zur Darstellung von Menschen schreiben, die zum Beispiel extreme Traumatiesierung überlebt haben und darauf entsprechend reagieren.
Ich würde mich auf jeden Fall gern an so einer e-mail Kampagne beteiligen.
Könntest ihr die e-mail Anschrift hier hinschreiben?
Vielleicht wollen ja auch noch andere mitmachen :wink: :wink:
Liebe Grüße
Kobra von Flocke
Du kannst vom Leben keinen Sinn erwarten, sondern ihm nur einen geben!

sasha
Eckchenspezialist(in)
Beiträge: 208
Registriert: 01.09.2005, 17:27

Beitrag von sasha » 23.12.2005, 15:27

Hallo,

ich habe direkt heute eine wirklich freundliche Email als Antwort bekommen :) Finde es gut, daß sie sich darüber noch einmal austauschen wollen.

"Sehr geehrte Frau XXX,

vielen Dank für Ihr Schreiben.
Es liegt keinesfalls in unserer Absicht Menschen zu diskriminieren oder
herabzusetzen. Die Filmaufnahmen, Titel, Texte und Moderationen wurden mit
dem Ärztlichen Leiter der Einrichtung Prof. Dr. Dose abgesprochen und von
ihm genehmigt. Klischees haben wir als soche benannt oder textlich
eingeordnet. Bitte beachten Sie, dass es in 37 Minuten Film nur möglich
ist eine Momentaufnahme einzufangen.
Wir werden Ihre konstruktive Kritik mit dem Autor und in der Redaktion
diskutieren.

Beste Grüße


Lisa Klose"


Für diejenigen unter euch, die ebenfalls gerne noch einmal dorthin schreiben möchten:
kontakt@sueddeutsche-tv.de

Viele Grüsse,
Sasha

Benutzeravatar
flocke
Gesperrt (s.Löschungen/Sperrungen)
Beiträge: 583
Registriert: 08.08.2005, 19:10
Wohnort: NRW

Beitrag von flocke » 23.12.2005, 16:24

Danke für die e-mail Anschrift!
Also, die Antwort ist zwar freundlich, aber na ja, ich finde es ziemlich dünn, muß ich sagen. 37 Minuten sind verdammt viel Zeit, die man auch vernünftig füllen kann.
Vielleicht - wir übrlegen noch - sollte wir Ihnen vorschlagen einen zweiten Teil zu machen, in dem korrigiert wird, was als Eindruck hier entstanden ist.
Spannend wäre natürlich auch mal zu hören, wie der Professor Dose so ist und ob er andere Eindrücke vielleicht nicht zulassen wollte...

Schön, dass ihr die e-mail gleich hier gepostet habt.
Liebe Grüße
Flocke
Du kannst vom Leben keinen Sinn erwarten, sondern ihm nur einen geben!

Sonnenkinder
Eckchenvielschreiber(in)
Beiträge: 323
Registriert: 29.05.2005, 15:17

Beitrag von Sonnenkinder » 24.12.2005, 10:48

Schön das sie geantwortet haben. Aber es klingt alles nach einer Ausrede um ihre Inkompetenz zu vertuschen. naja. Leider hab ich noch keine antwort bekommen.. was solls. schreib ich eben nochmal.

Benutzeravatar
Kinder_der_Sonne
Eckchenspezialist(in)
Beiträge: 176
Registriert: 07.07.2005, 20:29

Beitrag von Kinder_der_Sonne » 26.12.2005, 18:32

Sehr gute Mail ! Danke auch in meinem Namen dafür - hoffen wir dass noch weitere Antworten ausser dieser wirklich durchschaubaren Ausrede kommen.

LG
Sonja

Sonnenkinder
Eckchenvielschreiber(in)
Beiträge: 323
Registriert: 29.05.2005, 15:17

Beitrag von Sonnenkinder » 27.12.2005, 11:17

Hallo heute bekam ich endlich antwort...

Sehr geehrte Frau ,

vielen Dank für Ihr Schreiben und Ihr Interesse an Süddeutsche TV.
Sie können die Wiederholung unserer Sendungen jeweils am darauffolgenden
Sonntag Vormittag sehen. (danach hab ich nicht gefragt!)
Ihre konstruktive Kritik nehmen wir gerne an und werden sie in der
Redaktionskonferenz diskutieren.

Beste Grüße und ein gutes neues Jahr wünscht Ihnen

Lisa Klose


naja... hab mir eigentlich antworten auf meine fragen erhoft... immerhin denken sie drüber nach.

Benutzeravatar
Kinder_der_Sonne
Eckchenspezialist(in)
Beiträge: 176
Registriert: 07.07.2005, 20:29

Beitrag von Kinder_der_Sonne » 27.12.2005, 14:25

...warum habe ich nur das Gefühl, als ob das nur leere Worte sind und es die eine Dreck interessiert, was die Zuschauer schreiben?

LG Sonja

Sonnenkinder
Eckchenvielschreiber(in)
Beiträge: 323
Registriert: 29.05.2005, 15:17

Beitrag von Sonnenkinder » 27.12.2005, 14:56

@sonja
tja das gefühl habe ich leider auch. ich war so sauer, das ich direkt noch ne mail schicken wollte. ich hatte ihnen fragen gestellt, aber nicht eine wurde beanwortet. ich könnte mich so darüber aufregen. ist natürlich reichlich dämlich über psychisch kranke zu reden, obwohl man null interesse an ihnen zeigen kann.

Benutzeravatar
Kinder_der_Sonne
Eckchenspezialist(in)
Beiträge: 176
Registriert: 07.07.2005, 20:29

Beitrag von Kinder_der_Sonne » 27.12.2005, 15:33

@sonnenkinder:

ich teile Deine Aufregung - und ich fühle mich machtlos. Letztlich wird uns aber doch nur bleiben: entweder permanent schreiben (und hoffen, dass die uns nicht in ihren Spamfilter schicken) oder sowas nicht anschauen.

Wobei letzteres wohl auch nicht so gut ist, denn im Grunde brauch ich mich ja nicht über psych. Kranke oder ähnlich gehandicapte Menschen anzusehen, denn ich seh ja aus eigener Erfahrung wie es mir geht und wie andere mit mir umgehen.

Aber das schlimmste sind eben die Leuts, die sich dass ansehen und dann die Botschaft mitnehmen, dass alle psych. Kranken solche sind wie in der Sendung dargestellt.

Im übrigens fand ich den Arzt dort auch nicht sehr vertrauenserweckend. Jedenfalls würde ich mich von dem nicht behandeln lassen wollen.

LG Sonja

Antworten