Jetzt auch hier: Eine Shoutbox

Hier stehen ab sofort alle Themen, die auf der Multicorner verändert oder hinzugefügt wurden.
Lesen: Alle - Schreiben: Nur Admins
Antworten
Benutzeravatar
Zumsel
Administrator
Beiträge: 2620
Registriert: 16.10.2004, 21:40

Jetzt auch hier: Eine Shoutbox

Beitrag von Zumsel » 24.04.2006, 22:04

Hallo zusammen,

weil ndmc heute so eine gute Idee hatte, und uns das Konzept einer Shoutbox erklärt hat (wo nichtmal ich bisher wußte, daß es sowas gibt), habe ich mich im Internet gleich mal schlau gemacht.

Also was ist eine Shoutbox? Im Prinzip ein Minichat. Unterschied ist, daß die Shoutbox-Beiträge über eine Datenbanktabelle gespeichert werden. Dadurch kann jeder auch Chatzeilen lesen, die schon lange zurückliegen.

Es läßt sich bei dem aktuellen Mod leider nicht vermeiden, daß dies auch von Leuten gelesen wird, die nicht angemeldet sind, also von beliebigen Gästen. Daher möchte ich Euch bitten, auf Euch aufzupassen, denn das, was Ihr in die Shoutbox schreibt, kann jeder lesen.

Allerdings ist es vorteilhaft, daß nicht jeder schreiben kann. Ausschließlich angemeldete Benutzer können die Shoutbox verwenden. So könnt Ihr Euch nun kleine Mitteilungen schicken, wenn Ihr feststellt, daß jemand anders auf der Homepage ist (zu sehen ganz unten unter "Wer ist online?").

Danke an ndmc für die Idee!

Zum technischen Hintergrund: Es gibt zwar auch eine Reihe Anbieter für solche Shoutboxen, allerdings möchten wir weder Werbung noch externe aktive Links wie Gästebücher, Chats etc. auf unserer Seite, daher habe ich gesucht, ob es einen Mod für phpBB gibt und siehe da - es gibt mindestens zwei. Der erste hat leider versagt, aber der zweite sieht gut aus, finde ich.

Also denn - viel Spaß beim Minichat... :zwinker:

Viele Grüße

Christian
:fisch:

Antworten